Felix Riesterer: JS-Lösung für Klapp-Navi

Beitrag lesen

Liebe Mitleser,

ich bitte um eine Begutachtung und eine Meinung zu meiner Lösung eines Problems, das ich schon seit längerem zu lösen suchte.

Auf unserer Schulwebsite sind die Inhalte hierarchisch in Unterverzeichnisse gegliedert, und die Navigation setzt auf dieser Struktur auf, was logischerweise zu einer Baumstruktur führt.

Um nun sinnvoll navigieren zu können, gibt es im Grunde drei Navigationselemente auf jeder Seite: Brotkrümel, Hauptnavi (die zentralen vier Bereiche) und eine Unterseiten-Navi, bei der die im aktuellen Bereich gerade erreichbaren Unterbereiche aufgelistet werden.

Es gab einmal eine CSS-basierte "globale" Klapp-Navi, bei der über eine verschachtelte Liste alle Bereiche direkt erreichbar waren. Das hatte unter Anderem den Nachteil, dass in jedem Dokument die komplette Navigationsstruktur enthalten sein musste. Nach einem Redesign ist diese Klapp-Navi dann entfernt worden (CSS-seitig), aber der Markup-Code für die Navi wurde weiterhin auf jeder Seite mit ausgeliefert, obwohl er keinem Usability-Zweck mehr diente.

Meine Lösung liefert nun nur noch dasjenige Markup aus, das auch tatsächlich direkt genutzt werden kann. Mittels meinem JavaScript kann dann eine Klapp-Navi aufsetzen, wobei die Navigations-Struktur (sprich: die inhaltliche Struktur der Website) in ebendiesem JavaScript gespeichert ist (wird serverseitig dynamisch aktualisiert). Dadurch kann das Laden des notwendigen Codes auf eine einzige Datei reduziert werden, die zudem auch im Browsercache vorgehalten werden kann. Das JavaScript kann dann dynamisch auf (fast) alle Navigationselemente reagieren und eine passende Klapp-Navi anzeigen.

Und wer kein JavaScript hat, verpasst nix.

Was meint Ihr zu der Lösung?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)