Joachim: JS-Lösung für Klapp-Navi

Beitrag lesen

Servus Felix,

entschuldige meinen lahmarschigen Replyrythmus...

ähm... alles das ist doch längst schon auf der Seite vorhanden gewesen. Die Klapp-Navi ist ja nur zusätzlich obendrauf gesetzt worden. Als Ergänzung.

ja ich weiss. Ich hatte nur mich gefragt, warum Du überhaupt eine zusätzliche Ausklapp-Navi anbieten willst, vielleicht ist weniger hier einfach mehr. Damit würde sich dann sich auch die Frage nach den Checkboxen erübrigen.

Wahrscheinlich wolltest Du das jetzt gar nicht hören ;-)
Ich persönlich habe ja garnichts gegen solche Spielereien, aber ich denke, man muss klar abwägen, ob es die Benutzerführung wirklich erleichtert. Wenn ich lediglich eine Ebene mit wenigen Punkten ausklappe, sehe ich kein Problem. Bei mehreren Ebenen besteht immer die Gefahr, dass dem Benutzer die Navi versehentlich zuklappt, weil er mit der Maus nicht zielsicher genug ist. Hier muss ich also extra Verzögerungsmechanismen einbauen, um die Sache gut bedienbar zu halten.
Mehr als zwei Ebenen halte ich generell für unübersichtlich, in dem Fall würde ich gar nicht auf das Ausklappkonzept setzen.

Die Sitemap ist überhaupt nicht übersichtlich bei uns. :-(

Würde ich so nicht sagen. Es sind halt einfach viele Seiten. Um die Ebenen klarer zu trennen könnte man diese ja farblich kennzeichnen.

Aber dafür gibt es ja eine Suchfunktion, die wirklich sehr viel findet.

schadet nie ;-)

Wieso Demokratie? Diese Klappnavi kann sehr nerven!

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie das _könnte_ solltest Du sie imho eben ganz weglassen. Ich würde immer _ein_ schlüssiges Konzept entwickeln, von dem ich persönlich überzeugt bin, dass es best-geeignet ist - wohl wissend, dass nie alle glücklich damit sein werden.

Aber des ois is hoit nur meine bescheidene Sichtweise...

Gruesse, Joachim

--
Am Ende wird alles gut.