TT: Danke für all die "guten" Tips

Beitrag lesen

Und deshalb noch ein paar ergänzende Hinweise. Vielleicht ist es dann verständlicher.

Ich hatte den Usernamen als eindeutigen Index. Das geht solange gut, solange die Anwendung nicht in einem Familienunternehmen laufen soll ;-) Soll sie nicht, ist aber als WorstCase-Beispiel durchaus geeignet.

Somit wären in diesem Worstcase-Beispiel alle Dinge, die zuvor vom Usernamen abhängig sind, nicht mehr eindeutig zuornungsbar.

Nun stehen also in ca. 10 Tabellen der db Usernamen, wo besser eine UserID drin stünde. Und auch innerhalb der Scripte werden Dinge am Usernamen festgemacht, die besser an der UserID festgemacht werden würden.

Aber so nach und nach denke ich sowieso, dass ich das alles per Handarbeit werde ändern müssen und das es hierfür keinen schlauen Kniff gibt, mit dem ich das umgehen kann.

Also alle Tabellen Username in ID ändern. In allen Ausagebn, in denen ich zuvor einfach den namen aus der db nehmen konnte, nun also über eine Funktion aus der ID erstmal den namen machen. Und alle Scripte durchgehen und danach suchen, wo der Username entweder ausgegeben oder in die db eigetragen wird.

Das ist dann schon alles zusammen massig Arbeit, an der ich gerne vorbei geklommen wäre. Doofe Altlasten. :-(

Grüße, TT