Auge: Danke für all die "guten" Tips

Beitrag lesen

Hallo

Die Usernamen sind, so wie sie sind, einzigartig, sprich es gibt definitiv keine Doppelungen?

Klar. Bisher ist das so.

Dann würde ich für die Benutzernamen (und zum einzelnen Benutzer gehörige Daten?) eine eigene Tabelle anlegen, sie mit den Benutzernamen und einer per autoincrement hinzugefügten ID befüllen.

Na, die gibts schon jetzt im Original.

In den Tabellen, die Bezug auf die Benutzernamen haben, wird neben dem Feld für die Benutzernamen ein weiteres für die Benutzer-ID angelegt. Unter Bezug auf die vorhandenen Benutzernamen wird jeweils die dazugehörige ID eingetragen.
Sind diese bezüge vollständig, kannst du daran gehen, die Abfragen von benutzernamen auf die IDs umzustellen. Das Vorgehen ist zumindest "halbautomatisch", erfordert also nicht soviel Zeit, wie die reine Handarbeit.

Was findest Du, ist an dieser Lösung anders als an reiner Handarbeit? Genauso habe ich mir die reine Handarbeit ja vorgestellt.

Ähm, ich überlege, wie ich das Ziel erreichen kann und schreibe ein Skript, das die Arbeit erledigt. Handarbeit ist in dem Moment das "am Kopf kratzen" während des Nachdenkens, das Umsetzen der Ergebnisse in Code und das Starten des Programms. Damit hat sich's aber auch mit der Handarbeit.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3