Steffen: Server - SMS - PHP

Hi,

gibt es da Möglichkeiten, bspw. eingehende SMS gem. Inhalt weiter zu verarbeiten?

Also Beispiel SMS mit Inhalt "abc" wird an ein entsprechendes php-skript geleitet, das dann den Inhalt auswertet und entsprechend verarbeitet?

Grüße, Steffen

  1. Hi,

    gibt es da Möglichkeiten, bspw. eingehende SMS gem. Inhalt weiter zu verarbeiten?

    Ja, natürlich. Wenn Du einen Handle hast, aus dem die SMS gelesen werden kann. Oder ist jetzt die Frage, wie solch ein Handle programmiert werden kann?

    Rlf

    1. Ja, natürlich. Wenn Du einen Handle hast, aus dem die SMS gelesen werden kann. Oder ist jetzt die Frage, wie solch ein Handle programmiert werden kann?

      Moin,

      neine, nein. Eher die Frage, welcher Provider sowas in seinem Webhosting-Portfolio schon integriert hat.

      Grüße, Steffen

  2. Hi Steffen.

    gibt es da Möglichkeiten, bspw. eingehende SMS gem. Inhalt weiter zu verarbeiten?

    Clickatell bietet das an. Smstrade bietet das in dieser Allgemeinheit m.W. nicht an, wohl aber die Moeglichkeit, Antwort-SMS auf eigens gesendete SMS zu empfangen.

    Also Beispiel SMS mit Inhalt "abc" wird an ein entsprechendes php-skript geleitet, das dann den Inhalt auswertet und entsprechend verarbeitet?

    Genau so. Ueblicherweise wird einfach ein HTTP-Request an eines Deiner Skripte gesendet, der Inhalt und Absendernummer der SMS als GET-Parameter uebergibt.

    Viele Gruesse,
    der Bademeister

    1. Genau so. Ueblicherweise wird einfach ein HTTP-Request an eines Deiner Skripte gesendet, der Inhalt und Absendernummer der SMS als GET-Parameter uebergibt.

      Geil. Wenn es jetzt noch einen deutschen Anbieter ala clickatel gäbe, wäre ich glücklich und vermutlich sofort Kunde dort.

      Weißt Du da rat?

      Grüße, Steffen

      1. Hi

        Weißt Du da rat?

        Eins vorneweg: Eine permanente Telefonnummer fuer SMS, die auf Deine Website geleitet werden, kostet ein bissi was, die wirst Du nirgendwo ohne feste Grundgebuehr kriegen. Ob sich das (fuer private Zwecke?) lohnt, weiss ich nicht - aber das ist natuerlich letztlich Dein Bier.

        Schau Dir mal http://www.smstrade.de/ genauer an. Die sagen (entgegen meiner obigen Vermutung):

        Neben dem Versand von Kurzmitteilungen wird auch der Empfang immer wichtiger.

        Auf unsere Basic+ SMS können Sie zu diesem Zweck Antwort-SMS empfangen.

        Sollten Ihre Anforderungen an den Empfang von Nachrichten steigen, bieten wir neben dieser kostenlosen Möglichkeit, auch die Einrichtung exklusiver Kurz- oder Langnummern für Sie an.

        Ich habe keinerlei Erfahrungen mit derartigem Empfangen von SMS, wohl aber mit smstrade in puncto Senden von SMS ueber die HTTP-API. Funktioniert zuverlaessig, schnell und ist einigermassen guenstig[1]. Ich wuerde die einfach mal kontaktieren und fragen, was so ne Nummer kostet.

        [1] Man sollte allerdings (als Privatkunde) wissen, dass die angegebenen SMS-Preise zzgl. Mehrwertsteuer zu verstehen sind.

        Viele Gruesse,
        der Bademeister

        1. Ob sich das (fuer private Zwecke?) lohnt, weiss ich nicht - aber das ist natuerlich letztlich Dein Bier.

          Nein, das ist kein rein privater Zweck. Insofern auch ein reines Rechenexempel, ob sich das lohnt oder nicht.

          Ich habe keinerlei Erfahrungen mit derartigem Empfangen von SMS, wohl aber mit smstrade in puncto Senden von SMS ueber die HTTP-API. Funktioniert zuverlaessig, schnell und ist einigermassen guenstig[1]. Ich wuerde die einfach mal kontaktieren und fragen, was so ne Nummer kostet.

          Werde ich machen. Danke für Deine Hilfe.

          Grüße, Steffen

      2. Hi!

        Wenn es jetzt noch einen deutschen Anbieter ala clickatel gäbe, wäre ich glücklich und vermutlich sofort Kunde dort.

        Es gibt bestimmt nicht nur einen, aber einer wäre GOYYA, genauer gesagt: Massenversand.de.

        Lo!

        1. Es gibt bestimmt nicht nur einen, aber einer wäre GOYYA, genauer gesagt: Massenversand.de.

          Was für ein unsympatischer Name für eine Website. Bei solchen Namen nehme ich fast schon reflexartig Abstand von deren Angebot.

          Außerdem geht es mir fast mehr darum, per SMS ein Script steuern zu können, als eben auch mal eine SMS über ein Script abzusondern. Geschweige denn, massenhaft Werbung über dieses Medium zu betreiben *mir graust gerade*

          Ich bin also nahezu sicher, dass dieses Angebot für mich nicht ganz passend ist. Trotzdem danke für Deinen Tip.

          Eine Frgae noch: Nennt man das, was mir wichtiger ist, Inbound Gateway oder verwechsel ich da was?

          Gruß, Steffen

          1. Hi!

            Es gibt bestimmt nicht nur einen, aber einer wäre GOYYA, genauer gesagt: Massenversand.de.
            Was für ein unsympatischer Name für eine Website. Bei solchen Namen nehme ich fast schon reflexartig Abstand von deren Angebot.

            Wenn du vom Namen auf eine Qualität schließt, kann ich dir nicht weiter behilflich sein.

            Außerdem geht es mir fast mehr darum, per SMS ein Script steuern zu können, [...]
            Ich bin also nahezu sicher, dass dieses Angebot für mich nicht ganz passend ist.

            Aus der Beschreibung zu SMS-Empfang: „Die eingehenden SMS werden Ihnen als E-Mail oder HTTP-Skriptaufruf weitergeleitet oder gesammelt als Liste übergeben.“

            Lo!

      3. Genau so. Ueblicherweise wird einfach ein HTTP-Request an eines Deiner Skripte gesendet, der Inhalt und Absendernummer der SMS als GET-Parameter uebergibt.

        Geil. Wenn es jetzt noch einen deutschen Anbieter ala clickatel gäbe, wäre ich glücklich und vermutlich sofort Kunde dort.

        Weißt Du da rat?

        Ich könnte Dir das anbieten.

        Viele Grüße,
        Reiner