Sigmar: suchen und ersetzen in mysql

Beitrag lesen

Wenn es jedoch so ist, wie ich vermute, rate ich Dir dazu, Änderungen an Deinem Tabellendesign vorzunehmen.

Hallo Vinzens,

Du hast einen guten Riecher. Es ist genau so, wie Du vermutest. Dennoch werde ich es nicht ändern, da es in diesem Fall ganz bewusst so konstruiert wurde.

Bei einem Vorkommen von ca. 1 Promille habe ich hier bewußt das nicht normalisierte Modell gewählt. Ansonsten ist aber der komplette db-Rest schönstens normalisiert. Hier war es einfach wichtig, mit einem Blick in php-myadmin innerhalb einer Zeile alle nötigen Infos zu haben. Zudem werden diese Zeilen immer wieder kopiert und anderweitig genutzt. Das ist auf diese Art deutlich schlanker im php-code. Manchmal muss man Kompromisse schließen. Dass ich es damit jetzt etwas schwieriger habe, sehe ich ein. Aber auch das beruht auf der Tatsache, dass ich einen db-Fehler, den ich vor Jahren gemacht habe, ausmerze. Soll heißen, nach Beendigung eines update/replace-Durchlaufes benötige ich dieses Script kein 2. mal.

Den Support-Vorteil, bei einem Blick in die Zeile alle Infos beisammen zu haben, möchte ich aber ungerne aufgeben. Das wäre anders, wenn das Vorkommen der Doppeleinträge pro Spalte nicht so gering wäre.

Grüße, Sigmar