Don P: Klammersetzung (ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Beitrag lesen

Hallo,

(mysql_num_rows($result) %2 == 1)

vs.

(mysql_num_rows($result) & 1)

Deine Lösung mag vielleicht etwas schneller sein, ...

möglich, aber groß dürfte der Unterschied nicht sein.

Weiß nicht genau, in welchen Größenordnungen man da rechnen muss, aber angenommen, der Performancegewinn betrage nur 0,1 ms pro Berechnung, dann ergibt das beim Iterieren über 10'000 Datensätze bereits 1 Sekunde, und die "spürt" man durchaus. Ok, im konkreten Fall wird ja nicht iteriert, aber oft genug ist das der Fall, wenn man z.B. jede zweite Tabellenzeile einfärben will oder sowas.

aber definitiv ist sie obskurer, denn sie verbirgt ziemlich effektiv, was sie eigentlich bezwecken soll.

Aber ganz im Gegenteil! [...] ist es doch naheliegend und intuitiv, auch genau diese Bedingung direkt zu testen, anstatt eine Modulo-Operation zu formulieren, bei der man erst nach kurzem Grübeln über die Teilbarkeit durch 2 darauf kommt: "Ach ja, so könnte man's auch machen." Das ist ziemlich um die Ecke gedacht, finde ich.

Genau! Danke für die Unterstützung.

Vor allem, wenn man PHP programmiert.

Oh, ich finde, das sollte von der konkreten Programmiersprache unanhängig sein.

So ist es.

Btw, erst kurz nachdem ich meinen Bitmaskierungs-Vorschlag gepostet hatte, Martin, habe ich in deiner Signatur gelesen, dass man nicht immer alles sagen soll, was man weiß. Hätte ich es früher gelesen, wäre mein Beitrag wohl nicht erschienen ;)

Gruß, Don P