dedlfix: Klammersetzung (ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Beitrag lesen

Hi!

Deine Lösung mag vielleicht etwas schneller sein, ...
möglich, aber groß dürfte der Unterschied nicht sein.
Weiß nicht genau, in welchen Größenordnungen man da rechnen muss, aber angenommen, der Performancegewinn betrage nur 0,1 ms pro Berechnung, dann ergibt das beim Iterieren über 10'000 Datensätze bereits 1 Sekunde, und die "spürt" man durchaus.

Ja, aber dann hast du auch 10.000 Datensätze, die du weiterverarbeiten musst. Das verbraucht in der Regel deutlich mehr Zeit, so dass die Sekunde nicht mehr ins Gewicht fällt. Bei dem gegebenen Beispiel wirst du aber schätzungsweise erst bei 1 Million Iterationen in den Sekundenbereich kommen, und 1 Million Datensätze ...

Ok, im konkreten Fall wird ja nicht iteriert, aber oft genug ist das der Fall, wenn man z.B. jede zweite Tabellenzeile einfärben will oder sowas.

Ja, aber selten mit mehr als 100 Datensätzen gleichzeitig (pro Seite).

aber definitiv ist sie obskurer, denn sie verbirgt ziemlich effektiv, was sie eigentlich bezwecken soll.
Aber ganz im Gegenteil! [...] ist es doch naheliegend und intuitiv, auch genau diese Bedingung direkt zu testen, anstatt eine Modulo-Operation zu formulieren, [...]

Ich meine, beide Fälle wirken auf den unerfahrenen Leser nicht sofort einleuchtend. Im ersten Fall, muss man die Modulo-Operation kennen, im zweiten muss man sich auf Bit-Ebene begeben, obwohl man sonst eher selten damit in Berührung kommt. Vielleicht ist am besten erkennbar, wenn man eine boolsche Variable nimmt, die man immer hin und her schaltet (Performance außer Acht lassen, spielt sowieso keine gravierende Geige).

Lo!