fabb: Link mit Passwort versehen

Ich habe eine Foto-site, auf der ich Bilder ausstelle, die ich grundsätzlich unterteilen möchte in solche, die für jederman sichtbar sein sollen und solche, die rein privat sind, weil sie bspw. auf Geburtstagsfeiern aufgenommen wurden. Dafür suche ich nach einer Möglichkeit einen Link zu basteln, der sich nur über ein Passwort starten lässt.

Kann man das auf einer privaten Homepage überhaupt realisieren? Brauche ich dazu eine zusätzliche Skriptsprache? Bis jezt funktioniert alles über XHTML, CSS, PHP und Flash.

Danke im Voraus

frank

1. Für den Passwortschutz von HTML-Seiten gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. HTTP/Auth: hier übernimmt der Webserver die Authentifizierung des Nutzers, dazu muss man natürlich auch zumindest so weit auf diesen zugreifen können, so dass man ihm zumindest entsprechende Passwort-Informationen mitgegeben werden können.

2. Cookie-Session-basierte Methode, bei der ein CGI-Script die Authentifizierung überwacht. Diese Methode ist noch aufwendiger, bietet aber auch mehr Methoden zur Steuerung. Funktioniert nur, wenn Du CGI-Scripte verwenden kannst.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  2. Hi!

Mit php haettest Du die Moeglichkeit ein Login zu schustern. Das ist allerdings nicht unbedingt trivial. Benutzt Du ein CMS fuer deine Bildergallerien? Das sollte Dir die Arbeit abnehmen koennen.

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. @@fabb:

nuqneH

Ich habe eine Foto-site, auf der ich Bilder ausstelle, die ich grundsätzlich unterteilen möchte in solche, die für jederman sichtbar sein sollen und solche, die rein privat sind, weil sie bspw. auf Geburtstagsfeiern aufgenommen wurden.

SELFHTML: <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen>

Qapla'

--
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a