jobo: neuer ipod mit linux (gtkpod oder banshee) ipodnixerkennt songs

Hallo,

ein neuer ipod (purple, 8gb, video, nano) wird unter ubuntu (8.04) mit gtkpod leider nicht erkannt. immerhin kann gtkpod die songs vom alten ipod problemlos runterladen (was ja mit itunes unter windows nicht möglich ist!). aber den neuen (B739?) erkennt gtkpod nicht. banshee hingegen wohl, spielt auch alles drauf, aber der ipod beharrt auf seiner alten datenbank (sagt, es wären 121 songs drauf, dabei sind es jetzt über 1.000, und meint auch, er hätte noch welche drauf, die mit banshee bereits gelöscht wurden).

als workarround hab ich jetzt nur noch: dateien auf externe hd mit linux. dann von externer auf windows-pc mit itunes und dann auf den neuen purple-nano-video-8gb-pod raufspielen (ich hasse ipods! - ist nicht meiner!!!). oder hat jemand noch eine alternative mit linux? oder kann man den ipod zwingen, sein db zu aktualisieren. sind immerhin schon 6gb an musi drauf jetze (;-), nur eben nicht abspielbar (;-))))). ich sagte ja schon, dass ich ipod hasse.

Gruß

jobo

  1. Apple ändert in diesen Systemen regelmäßig das Datenbankformat, um die Synchronisation mit externer Software zu verhindern. Laut Dokumentation von libgpod, auf der gtkpod basiert, muss ein Jailbreak vorgenommen werden, damit es klappt (womit jedoch die Garantie hinfällig wird).

    Ich hoffe für Dich, dass das neue Format bald analysiert wird, so dass auch der neue iPod wieder erkannt wird, ohne dass ein Jailbreak notwendig wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Hallo,

      Apple ändert in diesen Systemen regelmäßig das Datenbankformat, um die Synchronisation mit externer Software zu verhindern. Laut Dokumentation von libgpod, auf der gtkpod basiert, muss ein Jailbreak vorgenommen werden, damit es klappt (womit jedoch die Garantie hinfällig wird).

      Ich hoffe für Dich, dass das neue Format bald analysiert wird, so dass auch der neue iPod wieder erkannt wird, ohne dass ein Jailbreak notwendig wird.

      Ja, deshalb "hasse" ich Ipod. Ist gottseidank nicht meiner, nur der meiner Tochter (;-).

      Gruß

      jobo