romero: nochmals return!

Beitrag lesen

return

Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: EKKi, 08. 02. 2010, 10:53

Mahlzeit romero,

das ist ja mal wieder eine prima Gelegenheit, JS-Parser zu spielen ...

Angenommen, diese Funktion

function Folientyp()

würde irgendwie und irgendwo aufgerufen, dann würde sie ja letztendlich entweder

var STL_Folie = "";

oder

var STL_Folie = "halloballo";

oder

var STL_Folie = " / F";

oder NIX zurückgeben, je nachdem, wie die Vergleiche, ob irgendwas, das falsch oder wahr ist, falsch oder wahr ist, ausgehen:

return STL_Folie;

function Übernehmen(STL_Folie)
[...]
die function übernehmen rufe ich mit onclick="übernehmen()" auf.

Du solltest sie lieber mit onclick="Übernehmen()" aufrufen - Javascript unterscheidet nämlich sehr pingelig zwischen Klein- und Großschreibung.

Abgesehen davon: *wo genau* wird die Funktion aufgerufen? In dem von Dir genannten Beispielcode jedenfalls nirgendwo.

Kommen wir nun wieder zur ersteren Funktion zurück:

<td width=255px colspan=1>
<input type="radio" name="STL_Folie" value="Folie_ohne" onClick="Folientyp()">ohne separaten Folien-Stückliste</input></td>

Abgesehen davon, dass Du die Namen von Attributen (in diesem Fall also "onclick") sinnvollerweise durchgängig in Kleinbuchstaben notieren solltest, ist es erstaunlich, was denn hier eigentlich mit dem Rückgabewert der Funktion "Folientyp()" passiert: nämlich *NICHTS*.

wie kriege ich nun dem script dazu,dass er den wert der STL_Folie ausgibt?er gibt immer nur undefined.

Wie wo ausgeben? Das sagst Du ihm doch nirgendwo ...

wo liegt nun der fehler?

Ich schätze mal, der Fehler liegt in Deinem Konzept. Das solltest Du vielleicht (nochmal) überdenken und uns dann vielleicht nochmal fachlich erläutern - damit Deine Leser wissen, was Du *vorhast*. Dein Code jedenfalls wirkt chaotisch und tut offenbar nicht das, was Du willst dass er tut. Um zu verstehen, was Du *eigentlich willst*, ist er also nur in sehr beschräenktem Maße hilfreich.

er soll wie gesagt diesen wert stl_folie in die function übernehmen.ist sozusagen eine ausgabe-variable...

Das sagt zumindest mir jetzt *gar nichts*. Beschreibe bitte genauer, was Du bezwecken willst.

MfG,
EKKi

also die funcion="Übernehmen()" wird durch einen ok-button aufgerufen.also sobald man da draufdrückt,wird diese funktion gestartet.

die function Folientyp() wird aufgerufen,sobald man eines der 3 radiobutton anklickt.sprich,wenn man eines anklickt,sie sozusagen markiert,dann soll er mittels den if-else's-abfragen einen wert für var STL_Folie definieren.

dieser wert soll dann in der function Übernehmen( STL_Folie ) ausgegeben werden,mittels:

var output = STL_Folie;
var ausgabe = document.getelemenbyid( 'ausgabe' ).innerhtml = output;

hoffe nun ist es besser.
wenn nicht gebe ich mal den kompletten script rüber oder das was benötigt wird.

lg romero