Borewa: Log Level

Beitrag lesen

Guten Tag,
ich hoffe das passt hier einigermaßen in das Themenbereich.

Für ein kleines Projekt unterteile ich meine Loglevel wie folgt:
0 debug
1 info
2 notice
3 warn
4 error
5 crit

Als Crit Stufe ich alles ein was, was die weiterbearbeitung der Funktion unmöglich macht.

Mein Problem liegt in der Unterscheidung von Warning und Error.
Ich Definiere das zwar alles selber für mich, aber diese LogLevel habe ich so in der Reihenfolge im Internet gefunden und da haben sich ja leute schon ihre Gedanken gemacht, wieso weshalb warum.

Mein Projekt hat viel mit Kunden und Objekten zutun und wie würde man folgende Fehler einstufen:

1. Ein bestimmter Kunde wurde nicht gefunden
2. Keine Gültige PLZ
3. Login inkoreckt
4. Alle Titel (für ein Dropdown) konnten nicht aus der Datenbank geladen
5. es würde kein Titel für den Kunden ausgewählt
6. Benutzername schon vorhanden

Sind nur einige Beispiele und wäre mir nicht sicher ob man da etwas von als Warning einstufen kann, bzw was man überhaupt als Warning einstufen kann.

Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob man Daten die aus einem Formular kommen und ein Warning erzeugt haben trotzdem in eine Datenbank schreiben kann oder auch auf eine verbessung warten muss.

Oder kann man auf Warning komplett verzichten und alles zu error machen und wenn z.B. etwas optionales auftritt "Anrede nicht gewählt" dann einfach ein notice erzeugt. Auf eine Anrede bei einem Kunden könnte man noch verzichten, die Angabe wäre aber bzgl. Rechnungen trotzdem nützlich.

Wie gesagt könnte man sagen mach wie du es für richtig hälst, da du es ja selbst definiert, aber andere Menschen haben sich ja schon gedanken über solche Dinge gemacht und dann könnte man diese Gedankengänge und Erkenntnisse nutzen.