Der Martin: Log Level

Beitrag lesen

Hallo,

Für ein kleines Projekt unterteile ich meine Loglevel wie folgt:
0 debug
1 info
2 notice
3 warn
4 error
5 crit

sieht nicht schlecht aus, obwohl mir die Einteilung übertrieben fein vorkommt.

Als Crit Stufe ich alles ein was, was die weiterbearbeitung der Funktion unmöglich macht.

Sinnvoll.

Mein Problem liegt in der Unterscheidung von Warning und Error.

Verstehe ich in etwa so:
Error: Das Programm läuft zwar noch kontrollierbar, die Ergebnisse können aber falsch oder unsinnig sein, ohne dass man es ihnen direkt ansieht.
Beispiel: Eine Datei kann wegen Zugriffsbeschränkungen nicht angelegt werden.
Warning: Eine sinnvolle, aber nicht zwingend notwendige Bedingung ist nicht erfüllt, das Programm korrigiert aber selbständig so, dass das Ergebnis immer noch verwertbar ist.
Beispiel: fehlende Eingabe, das Programm verwendet einen Defaultwert.

Oder kann man auf Warning komplett verzichten und alles zu error machen und wenn z.B. etwas optionales auftritt "Anrede nicht gewählt" dann einfach ein notice erzeugt.

Die Unterscheidung zwischen Warning und Notice halte ich auch für sehr schwierig, spitzfindig oder willkürlich.

Wie gesagt könnte man sagen mach wie du es für richtig hälst, da du es ja selbst definiert, aber andere Menschen haben sich ja schon gedanken über solche Dinge gemacht und dann könnte man diese Gedankengänge und Erkenntnisse nutzen.

Schon richtig, aber du musst trotzdem das, was andere sich ausgedacht haben, auf DEIN konkretes Projekt anwenden und anpassen. Dazu gehört genau die Überlegung, die du hier anstellst; und eventuell auch die Erkenntnis, dass nicht alle Stufen in deinem Fall wirklich sinnvoll sind.

So long,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!