Borewa: Log Level

Beitrag lesen

Habe folgendes gefunden:

Error -> Andere Fehlerbedingung
Warning -> Warnmeldung
Notice -> Untersuchungswürdige Ereignisse

[..]
Während der Unterschied zwischen notice und warning (und zwischen warning und error) klar sein dürfte, [..]

Quelle: Linux Administrationsbandbuch

Gerade den unterschied Notice -> Warning finde ich sehr schwer. Und die Kurzbeschreibungen machen es nicht einfacher. Sie definieren den Begriff recht gut, aber so aus der Hand herraus kann ich keinen unterschied zwischen Warnmeldung und Untersuchungswürdige Ereignisse nennen.

Würde sogar sagen das eine Warnmeldung ein untersuchungswürdiges Ereignis ist. Eine Warnung kommt ja nicht ohne Grund ...

Die definition das ein Warning später zu einem Fehler führen könnte finde ich auch nicht schlecht, aber in der Unterteilung Warning / Notice auch nicht hilfreich.

Der schnellste Weg wäre wohl sich entweder oder für Notice oder Warning zu entscheiden.

Als Beispiel wäre ein Crit dann wenn z.B. die Datenbankverbindung nicht hergestellt werden konnte, diese aber unbedingt für den Rest der Funktion genötigt wird.

Ein Error wäre dann ein "normaler" Fehler, womit die Funktion noch ausgeführt werden könnte, z.B. Benutzerdaten stimmten im Login nicht, Kundenname (Pflichtfeld) wurde nicht angegeben, Kundenname ist zu lange oder zu kurz.

Das Warning/Notice wäre dann einfach Schönheitsverbessungen oder Dinge die später zu Fehlern führen KÖNNTEN, z.B. der Titel wurde nicht angegeben (kein Pflichtfeld, aber in Briefen/Rechnungen sieht es ohne Titel komisch aus).

Info würde ich streichen, da es eher Informationen sind Richtung welcher Charset verwendet wird.

Und Debug ist ja so ziemlich alles(vieles) um Fehler zu finden.

Leider stellt sich bei der Einteilung die Frage ob wenn jemand etwas ungültiges eingegeben hat, z.B. zulangen Kundenname oder Buchstaben in der Telefonnummer wirklich ein Error im Log stehen sollte. So wichtig wäre diese Information nicht, aber die Funktion muss "gestoppt" werden, da der Datensatz in diesem Fall nicht in die Datenbank geschrieben werden könnte und vorher vom Benutzer erst korrigiert werden müsste.
Trotzdem muss der Benutzer eine Meldung erhalten was an seinen eingegebenen Daten nicht stimmt.