pgoetz: Log Level

Beitrag lesen

Servus,

[...]
Für ein kleines Projekt unterteile ich meine Loglevel wie folgt:
0 debug
1 info
2 notice
3 warn
4 error
5 crit

Das ist schon mal eine recht gängige Einteilung, auch wenn ich "notice" und "crit" noch nicht verwendet habe und mit dem Rest (evtl. plus "trace" vor "debug") auskomme.

[...]
Mein Projekt hat viel mit Kunden und Objekten zutun und wie würde man folgende Fehler einstufen:

  1. Ein bestimmter Kunde wurde nicht gefunden
  2. Keine Gültige PLZ
  3. Login inkoreckt
  4. Alle Titel (für ein Dropdown) konnten nicht aus der Datenbank geladen
  5. es würde kein Titel für den Kunden ausgewählt
  6. Benutzername schon vorhanden

Hier kommt es immer auf den Kontext an. Ein fehlender Titel beim Kunden kann bei der einen Anwendung (Anwendungsfall) ein Fehler sein, bei der nächsten ist es nicht mal des debug-Logs wert. Ein Fehler ist etwas, was wirklich schief gegangen ist. Warnings gebe ich in meinen Anwendungen aus, wenn eine Situation eingetreten ist, die später zu einem Fehler werden kann. Dann kann ich über eine vorhandene Warnung den Grund eingrenzen.
Allerdings ist das Logging und die Loglevel eine Wissenschaft für sich. Die einen machen es aus dem Bauch raus, bei den anderen verläuft es nach einem strengen, schriftlich fixierten Konzept.

In meinen Projekten versuche ich, es nicht zu dogmatisch zu sehen, aber eine prinzipielle Ordnung der Level und des Loggings allgemein zu erhalten. Das ist allerdings bei mir wieder Bauchgefühl. :)

Schöne Grüße,

Peter