Deus Figendi: Idee gesucht: Verschlüsselung/Maskierung einer Zahl

Beitrag lesen

nicht einmal das, wenn man die Grenzen so wählt, wie die Buchstaben auf einer typischen Telefontastatur den Ziffern zugeordnet sind. Für die 0 und die 1, denen ja keine Buchstaben zugeordnet sind, könnte man Umlaute (0)oder bestimmte Interpunktionszeichen (1) wählen.

Auch ne Möglichkeit oder als ich deinen Vorschlag gerade las kam mir die Idee das mit der Tastatur zu machen:
1=qay
2=wsx
3=edc
4=rfv
5=tgb
6=zhn
7=ujm
8=ik
9=ol
0=p(ö)
Sonderzeichen etc. habe ich jetzt mal weggelassen, damit es leichter auf diversen Wegen übertragbar, speicherbar etc. ist. Mit plain-text kommen die meisten Verbindungen etc. nämlich gut klar (url-Parameter, shell-scripte, ...)
Auch hier: Tastatur liegt vor: Leicht zu entschlüsseln. Kann man hintenrum auch wieder erschweren (z.B. indem man einen Versatz einbaut oder keine QWERTZ nimmt oder so).

Also man sieht: Diese erm "asynchrone Verschlüsselung" ist der falsche Ausdruck... naja eine Verschlüsselung in der unterschiedliche Resultate aus dem gleichen Quellwert heraus kommen ist durchaus ausbaufähig (führt aber ganz klar zu großer Unsicherheit, wenn man mal mehrere Ergebnisse der gleichen Ursprungswertes erstellt lässt sich das wohl schnell knacken).

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(