Vinzenz Mai: Idee gesucht: Verschlüsselung/Maskierung einer Zahl

Beitrag lesen

Hallo,

Aber mir sagt deine Frage irgendwie gar nichts, was meinst du mit maskieren?
Und was ist das Ziel dabei, also wozu?

Na, eigentlich meine ich schon verschlüsseln. Da ich aber weiß, wie penibel hier mit dem Begriff "verschlüsseln" umgegangen wird, nenne ich es mal "maskieren".

nenn' es nicht "Maskieren", wenn Du "Verschlüsseln" meinst. Auch Caesar-Verschlüsselung (mit einem speziellen Schlüssel auch als ROT13 bekannt) ist eine Verschlüsselung. Keine besonders gute.

Heißt also, wenn jemand die Ursprungszahl ermitteln kann, ok, dann ists eben so. Ziel ist aber, dass das System eben nicht von Karl-Otto Dumpfbacke schon erkannt wird. Also wenn schon, soll es etwas Gehirnschmalz voraussetzen. Am liebesten soll es Karl-Otto gar nicht ermitteln können.

Wenn Karl-Otto es nicht ermitteln können soll, dann nimm die beste Verschlüsselung, die Dir zur Verfügung steht. Bibliotheken mit AES und Co. gibt es für so ziemlich jede Programmiersprache.

Möchtest Du aus der Chiffre sofort auf den Klartext schließen können (weil nur Du das Verfahren und den Schlüssel kennst), so kannst Du nur eine sehr einfache, leicht zu brechende Verschlüsselung verwenden. Security by obscurity doesn't work :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz