Der Martin: FTP via Zip - Transfer - Unzipp

Beitrag lesen

Hallo,

[...] falls der Server sie mitteilt, wozu er weder bei FTP noch HTTP verpflichtet ist.

oh, danke für die Info; ich dachte, bei FTP sei die Angabe zwingend.

Wenn Du experimentierfeudig bist, vergleiche mal den Dateitransfer mit FTP vs. HTTP, letzeres ist etwa um Faktor 2 schneller.
Den Faktor 2 bekommst du vielleicht bei kleinen Dateien hin, wenn der Verwaltungsaufwand verhältnismäßig viel Zeit in Anspruch nimmt. Bei großen Dateien fällt der Unterschied nicht mehr ins Gewicht.

Genau das habe ich ihm auch schon versucht klarzumachen, als er vor zwei Wochen seinen Artikel hier das erste Mal vorgestellt hat, und mit einem "selbstgesägten" schnellen HTTP-Upload geprahlt hat.
Zwar ist mir nachträglich klar geworden, dass meine Zahlenbeispiele nur für einen HTTP/FTP-Download, nicht aber für einen Upload stimmen, weil ich für die Zeitabschätzung die Downstream-Bandbreite eines ADSL-Anschlusses genommen habe, nicht die deutlich geringere Upstream-Bandbreite. Bei geringerer Bandbreite ist zwar der Einfluss des größeren Overheads bei FTP möglicherweise noch größer als bei Hottis "Binary HTTP Upload" (obwohl ich vermute, dass die Antwortzeiten der beteiligten Hosts eine größere Rolle spielen als die Transferbandbreite), aber trotzdem nivelliert sich das bei großen Transfermengen wieder aus.

Leider hat hotti seinerzeit auf meinen Einwurf nicht einmal reagiert.

So long,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.