Johnny B.: Aufbau einer Klickstatistik

Beitrag lesen

Hallo EKKi,

Die genügend normalisierte.

--- das habe ich neulich mit großem Interesse in einem mySQL-Buch gelesen (da ging es bis zur 3NF, dies würde ausreichen, hieß es). Wobei ich den Bezug auf meine Klickstatistik nicht sehe? Es gibt hier doch gar keine Abhängigkeiten?!

Die Spalte "ID" ist dabei der Primärschlüssel der Tabelle (AUTO_INCREMENT), "Timestamp" ein entsprechend geeignetes Datumsformat, "Type" eine Enumeration aus ('F', 'L') (z.B. für "Form" und "Link") und "Key" ein passend dimensioniertes VARCHAR-Feld für die per URL oder Formular übergebenen "ID"s (deren Namen ich übrigens ungünstig gewählt finde).

--- jau, sehr schön. ID als Primärschlüssel wird letztendlich nie benutzt werden, wobei ich habe gelesen habe, man soll _immer_ einen unabhängigen Primärschlüssel verwenden. Der Namen für meine IDs ist in diesem Zusammenhang tatsächlich irreführend gewählt.

Für jeden aufgerufenen Link bzw. jedes verarbeitete Formular wird ein entsprechende (Log-)Eintrag erstellt.

--- dann entsteht durch meinen Gedanken, alle Klicks und Forms in eine Zeile zu schreiben, um Zeilen zu sparen, keinerlei Vorteil, sondern nur grausamer Datenmatsch?

Mille Grazie
JOhnnY