Deus Figendi: Recht Schreibung

Beitrag lesen

Äh ja, ihr habt völlig Recht. Zusammen- und Getrenntschreibung ist nicht meine Stärke :) Meine Schulbildung lag im Umbruch (1990-2004) der Rechtschreibreform und dies ist ein Bereich, den ich nicht aktiv gelernt habe oder irgendwie verpasst.
Ich habe zumindest mal irgendwie irgendwo gelesen, dass deutlich weniger nach ndR zusammen geschrieben (zusammengeschrieben?) würde, aber ich konnte mir die Regeln dazu nicht einprägen. Hängen geblieben (hängengeblieben?) ist jedenfalls, dass nun viel mehr getrennt wird und daher habe ich mir einfach angewöhnt tendenziell eher getrennt zu schreiben, weil die Trefferquote dann höher ist.

Ich entschuldige mich für diese Unzulänglichkeit und bemühe mich um Besserung, kann aber jetzt schon versprechen, dass mir das nicht in Gänze gelingen sind.

PS: FireFox unterstreicht mir als fehlerhaft Äh, Getrenntschreibung, hängengeblieben und FireFox ich nehme daher an, dass es "hängen geblieben" (das ist auch der Vorschlag des SELF) und "zusammengeschrieben" heißt. Dass man Substantive trennen würde ist mir nicht bekannt... bestenfalls mit Bindestrich

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(