Texter mit x: Recht Schreibung

Beitrag lesen

Äh ja, ihr habt völlig Recht. Zusammen- und Getrenntschreibung ist nicht meine Stärke :) Meine Schulbildung lag im Umbruch (1990-2004) der Rechtschreibreform ...

Mein Beileid. Das Thema hatte ich schon mal hier irgendwo aufgemacht aber das ist offenbar nicht im Archiv gelandet. Nach der reformierten Reform der Reform, ist es bei vielem freigestellt es zu trennen oder nicht.

Hängen geblieben (hängengeblieben?)

http://www.canoo.net/services/Controller?input=h�ngengeblieben&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de
(Nicht daß mich das erleuchten würde.)

... daher habe ich mir einfach angewöhnt tendenziell eher getrennt zu schreiben, ...

Und verstellst mir damit den ohnehin schlechten Radar. Es kommt mir wie eine Krankheit vor, sonst würde ich nicht darauf "rumhacken".

Ich schreibe viel zusammen, aus Prinzip und weil die Worte getrennt oft einen anderen Sinn ergeben ("gefangen nehmen" ist ein „schönes“ Beispiel). In solchen Fällen soll man es auch laut Regel nicht trennen, aber wen kümmert das. Davon abgesehen, ist immer häufiger festzustellen, daß Worte die niemals auch nur in Verdacht standen getrennt werden zu müssen jetzt oft getrennt werden. Stonie übertreibt da oben nur ein klein wenig, es ist wirklich eine Epidemie. Und ich spiele etwas Pandemrix oder so.

PS.: Ein gutes hat schlechte Rechtschreibung. Wenn man wieder mal nur die Vorschau statt den Beitrag abgesendet hat, so wie eben, hat man den Text noch in dem Programm, in dem man die Rechtschreibkontrolle vorgenommen hat oder im Zwischenspeicher.