Der Martin: Recht Schreibung

Beitrag lesen

Hallo,

Oh, ich kann das gut nachvollziehen, mich stören notorische Kleinschreiber

die stören mich eigentlich nicht; ich bin selbst ein Befürworter der gemäßigten Kleinschreibung auch im Deutschen, so wie sie in den meisten anderen Sprachen gilt - trotz aller Einwände, dass es auch dadurch in Einzelfällen wieder passieren kann, dass Bedeutungsunterschiede verschwimmen.
Wobei interessanterweise gerade das Englische die Groß/Kleinschreibung in einigen Sonderfällen einsetzt, um Bedeutungen zu unterscheiden. "I like china" (ich mag Porzellan) ist halt etwas anderes als "I like China" (Ich mag China). Durchgehende Großschreibung in Titeln und Überschriften ist ein weiterer eigenartiger Sonderfall.

  1. Ich wende in englischsprachigen Chats oft die deutsche Groß- und Kleinschreibung an.

Das ist dann auch wieder merkwürdig und könnte echte Englischschreiber verwirren.

Und letztlich möchte ich den Ball noch zurück spielen:

Mein Englisch ist, schlechter als mein Deutsch, übersetzt man das mit give back?
Nachdem du bewiesen hast, dass du dich durchaus mit Orthografie beschäftigst bin ich verunsichert. Aber nach meinem Bauchgefühl ist das erste Komma Quatsch, man könnte das Komme eventuell vor das >ist< stellen oder den Satz nach dem zweiten Komma anders fortsetzen, so dass "schlechter als mein Deutsch" als Einschub gelten kann, beispielsweise
Mein Englisch ist, schlechter als mein Deutsch, durchaus ausgeprägt.

Korrekt. Aber fällt dir auf, dass das Komma dabei immer noch an derselben Stelle ist? ;-)
Dennoch hat dieses Komma im ursprünglichen Satz vom Texter nichts zu suchen.

Ich hätte schon eher verstanden, wenn du vorgeschlagen hättest, das Komma vor "als" zu setzen:

Mein Englisch ist schlechter, als mein Deutsch, ...

Das wäre von der Überlegung her logisch, aber falsch; bei Vergleichen steht vor dem "als" nur dann ein Komma, wenn der nachfolgende Satzteil ein Nebensatz mit eigenem Verb ist. Beispiel:

Mein Englisch ist schlechter, als mein Deutsch je sein könnte.

Ciao,
 Martin

--
Krankenschwester zum fassungslosen Vater von Drillingen: Nein, Sie sollen sich keins aussuchen! Alle drei sind Ihre!