Der Martin: Recht Schreibung

Beitrag lesen

Hallo,

Äh ja, ihr habt völlig Recht. Zusammen- und Getrenntschreibung ist nicht meine Stärke :)

du befindest dich da aber offensichtlich in großer Gesellschaft. ;-)

Meine Schulbildung lag im Umbruch (1990-2004) der Rechtschreibreform und dies ist ein Bereich, den ich nicht aktiv gelernt habe oder irgendwie verpasst.

Ich habe meine Schulbildung lange vor der Rechtschreibdeform abgeschlossen und nehme nur ein paar der Neuregelungen in meinen aktiven Wortschatz bzw. Schreibschatz auf. Bei der Zusammen- und Getrenntschreibung bevorzuge ich die alten Varianten.

Ich habe zumindest mal irgendwie irgendwo gelesen, dass deutlich weniger nach ndR zusammen geschrieben (zusammengeschrieben?) würde, aber ich konnte mir die Regeln dazu nicht einprägen.

Das wundert mich nicht, denn die Regeln, nach denen das jetzt bestimmt wird, sind zahlreich, aber sehr subjektiv interpretierbar und teil widersprüchlich.

PS: FireFox unterstreicht mir als fehlerhaft Äh, Getrenntschreibung, hängengeblieben und FireFox

Ich vermute:
 "Äh" ist kein offizielles deutsches Wort (obwohl oft gehört)
 "Getrenntschreibung" ist zu speziell, um in den Mini-Wortschatz der Rechtschreibprüfung zu kommen
 "hängengeblieben" wird nach neuer Schreiweise getrennt geschrieben
 "FireFox" wird vermutlich wegen des Großbuchstaben in der Mitte beanstandet

Dass man Substantive trennen würde ist mir nicht bekannt... bestenfalls mit Bindestrich

Ja. Sonst muss man sich den Vorwurf der Deppen Leer Zeichen gefallen lassen. Interessanterweise kann Zusammen- oder Getrenntschreibung in manchen Fällen sogar einen Bedeutungsunterschied ausmachen: Ein recht mäßiger Nachfolger ist nicht immer auch ein rechtmäßiger Nachfolger. :-)

So long,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)