Deus Figendi: Recht Schreibung

Beitrag lesen

Moin!

Moin!

Ich vermute:
"hängengeblieben" wird nach neuer Schreiweise getrennt geschrieben

Ja, und dazu sage ich: "Bullenscheiße!"

(...) Wenn also etwas "hängen geblieben" ist, dann ist da "hängt" da jetzt immer noch etwas, und zwar im wortwörtlichen Sinne.(...)

Wenn jemand hingegen einen fremdsprachlichen Text vorlesen soll, dann würde er bei der Aussprache eines komplizierten Wortes "hängenbleiben", wäre hinterher also "hängengeblieben".(...)

In diesem Sinne beziehe ich mich ja tendenziell auf das Erstere... naja oder irgendwie auch nicht.

Also dein zweites Beispiel ist ja analog zu "als ich über den Zaun sprang bin ich daran hängengeblieben" nur dass bei dir ein Leser an einem Wort hängt und an keinem Zaun, der Sinn dürfte aber der gleiche sein.

So gesehen ist die Information beim Lernen in meinem Kopf (am Zaun) hängengeblieben.

ODER

Ich habe als ich verschiedene Informationen über die neue deutsche Rechtschreibung erfuhr diese auf meiner geistigen Wäscheleine aufgehangen (mag FF auch nicht). Als es an der Zeit war unnütze Informationen zu verwerfen ging ich an der ndR-Wäscheleine vorbei und warf eine Menge Informationen weg. Die eine Informationen "in ndR wir mehr auseinander geschrieben als in klassischer dR" habe ich an der Leine aber hängen lassen, sie ist hängen geblieben.

Ich schließe daraus jetzt mal dreist das beides richtig ist, weil die Phrase "hängen( )geblieben" für "sich etwas gemerkt haben" auf beiden Wegen interpretierbar ist :p

In beiden Fällen sind mehr Informationen durch meinen Wahrnehmungsapparat geflossen, als letztlich im Langzeitgedächtnis hängen( )geblieben sind. Die Frage die sich stellt ist eben ob die eine Information gestolpert ist oder ob ich vorher alle an die Wäscheleine gehangen habe. Ich kann das im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. (und auch nicht nach Voll ziehen)

Oh und jemand schrieb noch etwas von Sinnverschiebung, die kann man auch hübsch mit Kommasetzung haben, mein Favorit ist:

Ein guter Minister denkt an sich selbst(,) zuletzt.
Ein guter Minister denkt an sich, selbst zuletzt.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(