Steel: Tutorial zu position für Neulinge

Beitrag lesen

Moin!

Ich glaube nicht, daß an Firmenrechnern, die mit IE 5/6 bestückt sind, sich noch viele Leute über ein Tutorial wie von apsel neues Wissen über Webdesign aneignen wollen und dabei die Fehldarstellungen dieses Uralt-Browsers nicht kennen.

Auch wenn Martin das scheinbar befuerwortet:

Ausser mir weiss hier in der Abteilung niemand, was position ueberhaupt ist. Wenn ich also mal wieder im Urlaub angerufen werde weil irgendwer wichtiges sich ueber irgendwas beklagt und das sofort abgestellt haben will, dann erklaerbaere ich sicher nicht erst Positionierung in HTML/CSS. Dann gebe ich einfach ein Stichwort und lass sie suchen. Angenommen, dieser Mitarbeiter kann dann den echt wichtigen Menschen nicht abwimmeln und muss wirklich suchen, dann findet er vielleicht eine Seite (kann auch jedes x-beliebige andere Thema sein) die so gar nicht im IE6 funktionieren will. Was dann? Sie bewerten die Seite natuerlich als schlecht. Offensichtlich hat der Ersteller der Seite ja keine Ahnung. Also wird weitergesucht und der naechste Eintrag ist eine Seite in Tabellendesign der eben dieses oder totale absolute Positionierung empfiehlt. Na also. Da hat man nun endlich eine kompetente Seite gefunden. Und ich freu mich wenn ich dann wieder da bin.

Seh ich das richtig? Ihr seht eine im IE nicht darstellbare Seite als ABM fuer  Leute wie mich? Kommt auf dauer auch nicht gut, wenn ich immer schon existierende Seiten umschreiben will. Das interessiert naemlich irgendwie keine Sau solange alles so laeuft wie es soll. Wenn dann einer spaeter fragt, warum etwas nicht so und so funktioniert und ich dann antworte dass es kein Problem sei, wenn die Seite anders gebaut waere will der Jemand auch nur wissen, warum ich das nicht schon lange so gemacht habe. Details interessieren bekanntlich kein Schwein. Ich mag Seiten wie die von Aspel, die alles schoen einfach erklaeren. Jetzt muessen sie nur noch den Eindruck erwecken, dass er ueberhaupt weiss, was er schreibt.

Ich finde, daß man IE < 7 -Unterstützung für private Seiten *komplett* einstellen sollte. Wer trotzdem an einem nicht-update-fähigen Firmenrechner private Seiten anschauen will, muß dann halt mit Fehlern leben. Insofern halte ich die Anmerkungen bezüglich Fehldarstellungen mit Martins Uralt-IE und Uralt-Opera einfach nicht mehr für relevant. Natürlich steht es Matthias frei, die Unzulänglichkeiten trotzdem zu beheben, aber ich würde mir die zusätzliche Arbeit für aussterbende Browser definitiv nicht mehr machen.

Jain. Kommt auf den Inhalt an. Sicher muss ich von der Arbeit nicht die aktuellen Ergebnisse meiner Blood Bowl Liga erfahren. Ansonsten waere es schoen, wenn die Seite wenigstens halbwegs aufgeraeumt und nicht total zerfleddert wirkt.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett