Der Martin: Anpassungen für alte Browser

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich aber durch kleine Kniffe die Kompatibilität mit den Altbrowsern in wenigen Minuten herstellen kann, würde ich es auf jeden Fall tun.
Ok, man behebt also eine/mehrere kleinen Bug(s). Kaum ist man damit fertig, bemerkt man z.B. einen Peekaboo. Man denkt sich: Ach, jetzt hab ich gerade die anderen Bugs behoben, dann kann ich das auch noch eben ... gesagt, getan. Schon sieht man einen double content Bug. Ach, den beheben wir dann auch noch ... und schon sind wieder Stunden vergangen.

nein, du hast mich falsch verstanden. Die Effekte, die du als Beispiel nennst, halte ich für so nebensächlich und zumutbar, dass ich sofort achselzuckend zur Tagesordnung schreiten würde. Sie schränken die Nutzbarkeit einer Webseite nicht ein, sondern stellen nur kosmetische Fehler dar.

Anders ist es, wenn aufgrund von Unfähigkeiten und/oder Bugs Teile der Seite in einem alten IE gar nicht mehr sichtbar sind. Ich erlebe es beispielsweise oft, dass eine Seite im IE nicht scrollbar ist und mir dadurch große Teile des Inhalts fehlen. Oder dass bestimmte Elemente einfach nicht angezeigt werden, der Haupt-Inhaltsbereich leer bleibt.
Das sind erhebliche Fehler, die ich dann auch "korrigieren" möchte - und sei es dadurch, dass dem IE ein wesentlicher Teil des sonstigen Stylesheets vorenthalten wird, wenn mir die Ursache nicht auf Anhieb klar ist. Dann bekommt ein IE5/6 eben eine nahezu ungestylte Seite - so what?

Aber das ist alles nicht so schlimm. Ist ja „nur“ die Zeit des Web-Developers. Schlimmer ist es, daß man so nie den Druck aufbauen kann, der notwendig ist, um alte Browser _endlich_ mal auszurotten.

Das will ich auch gar nicht - weder aus Nutzer- noch aus Autorensicht. Ich weiß selbst, wie vorteilhaft es in manchen Situationen sein kann, ältere Software zu benutzen und will dieses Recht auch anderen zugestehen. Wenn jemand aus wirklicher Überzeugung heute noch Windows 98 oder Acrobat Reader 4 verwendet, wäre ich der letzte, der ihn "bekehren" würde.

Ciao,
 Martin

--
Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.