Der Martin: Uploadverzeichniss clever verwalten.

Beitrag lesen

Hi,

Ich bin auf der suche nach einer cleveren Lösung, ich stelle mir vor das (wie bei Rapidshare) die Datei nach einer gewissen Zeit gelöscht wird wenn kein Zugriff erfolgt ist.

also brauchst du eine Möglichkeit, das Zugriffsdatum zu protokollieren. Oder vielleicht auch nicht, denn so ein Protokoll existiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon: Das Access Log des Webservers.
Du brauchst also bloß mit einem Script das Access Log durchzugehen und zu jedem der Bilder das letzte (jüngste) Zugriffsdatum ermitteln.

Jetzt stehe ich vor mehreren Problemen, wie kann ich per FTP mit das letzte Zugiffsdatum anschauen

Wieso per FTP? Das wäre doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Knie.

Und wie zuverlässig ist die ganze Sache, wenn mein Provider ein Backup macht, dann sind ja alle Dateien angetouched, oder?

Aber das ist kein HTTP-Zugriff, der Webserver macht also einen Eintrag ins Protokoll.

So richtig sicher bin ich mir bei der Sache nicht, ich bin für andere Vorschläge jederzeit offen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den direkten HTTP-Zugriff auf die Bilder zu verhindern und alle Bilder nur über ein PHP-Script auszuliefern. Dieses Script würde dann in einer Datenbank zu jedem ausgelieferten Bild einen Timestamp vermerken.

So long,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.