Der Martin: Uploadverzeichniss clever verwalten.

Beitrag lesen

Hallo,

also brauchst du eine Möglichkeit, das Zugriffsdatum zu protokollieren. Oder vielleicht auch nicht, denn so ein Protokoll existiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon: Das Access Log des Webservers.
Ja, ok. Ein Log gibt es, das ist gepackt als *.gz und hat entpackt 400.000 Zeilen. Wenn ich jetzt z.B schauen möchte ob in den letzten 3 Monate ein Zugriff stattgefunden hat müßte ich 90 Logs entpacken und auswerten?!? Das wäre ja oberkrass, ich glaube da würde ich einen Timeout reinlaufen.

du hast 400'000 Zugriffe am Tag? Wow!

Möglich wäre, dass ich tatsächlich alle Bilder in einer DB protokolliere, indem ich täglich das aktuellste Log auswerte. Aber das wäre ja auch heftig, bei meinem Projekt muss ich damit rechnen das die ganze Sache in den nächsten 3 Jahren nochmal um das 10fache wächst.
Dann hätte die DB eine Million Einträge, ist das ein Problem?

Nö. Das sollte ein DBMS locker hinkriegen.

Du brauchst also bloß mit einem Script das Access Log durchzugehen und zu jedem der Bilder das letzte (jüngste) Zugriffsdatum ermitteln.

Tom schlägt vor, die "Access-Time"-Info des Filesystems auszuwerten. Das wäre allerdings ein Fehlschuss: Abgesehen von den Bedenken, die er selbst schon nennt, würde der Access-Timestamp auch aktualisiert, wenn dein Hoster ein Backup macht (das waren ja deine Bedenken).

Wieso per FTP? Das wäre doch irgendwie von hinten durch die Brust ins Knie.
Ich möchte mir nur mal das Datum anschauen. Einfach so aus Interesse was die Sache bringen könnte.

Ah, gut. Soweit ich weiß, siehst du via FTP aber nur das Änderungsdatum. Das interessiert dich ja nicht so brennend.

Ciao,
 Martin

--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
  (Loriot, deutscher Satiriker)