ChrisB: Ausführung von PHP in bestimmten Ordnern unterbinden

Beitrag lesen

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich möchte auch einem Server einen File-Upload (via PHP) anbieten. Jetzt mache ich mir gerade Gedanken um die Sicherheit: kann ich die Ausführung von PHP-Scripten für bestimmte Ordner unterbinden

Im Archiv findest du mehrere Diskussionen, die sich schon ausführlich mit der Thematik beschäftigt haben.

Folgende Lösungsansätze habe ich schon gefunden:

  • .htaccess mit
    "Options +Indexes
    RemoveHandler .php"
    soll angeblich php-Dateien nicht ausführen. Ergebnis: Internal Server Error bei allen Dateien im Verzeichnis

Dann hast du wohl für mindestens eine der beiden Anweisungen nicht die erforderlichen Rechte.

  • .htaccess mit
    "php_flag engine off
    RemoveHandler .cgi"
    selbes Ergebnis wie oben.

Siehe oben, zumindest was die zweite Zeile angeht.

  • Die Prüfung auf die Dateiendung (und somit das Verbot von php-Dateien) funktioniert nicht - in test.php.txt enthaltene Anweisungen werden ausgeführt

Ja, der Apache behandelt in gewissen Situationen mehrere Dateiendungen nacheinander.
Umbenennen könnte hier im speziellen Fall zwar helfen, bietet aber u.U. auch keine vollständige Sicherheit.

  • Durchsuchen der Dateien auf PHP-Tags (<?php ?> etc.) Ist das wirklich die Einzige Möglichkeit? Ist damit eine gewisse Sicherheit gegeben?

Erscheint mir auch nicht sonderlich zuervlässig und elegant.

ps: eigentlich dachte ich das Problem sei verbreitet - aber irgendwie habe ich nicht viel dazu gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ah, gut - wenigstens die Ahnung hattest du also schon mal :-)

Bspw. die Suche nach upload php verbieten liefert hier im Archiv schon ein paar brauchbare Treffer.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]