Andi D.: Bewertung: Standard-Seitenstruktur einer kleinen Webpräsenz

Beitrag lesen

Guten Morgen,
nachdem ich nun mehrere Webseiten immer nach demselben Schema aufgebaut habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Bzw mich erkundigen, wie ihr das so macht. :-)

Wir reden von kleinen bis mittleren Webpräsenzen mit 3-6 Hauptmenüpunkten und je bis zu 10 Unterseiten. Zum Einsatz kommt dabei natürlich PHP.

**************
Ordnerstruktur
**************
So in etwa sieht mein fertiger Dateibaum aus:

/css/
/de/
 /unternehmen/
   index.php
   geschichte.php
   offenestellen.php
 /leistungen/
   index.php
   produktionen.php
   zertifikate.php
 /kontakt/
   index.php
   anfahrt.php
   impressum.php
/en/
  [analog zu /de/ mit engl. Bezeichnungen]
/images/
/includes/
  basic.inc.php
  data.inc.php
  main_navi.inc.php
  content.de.index.php
  content.de.leistungen.php
  ...
  content.en.index.php
  content.en.leistungen.php
  ...
/js/
index.php

******************
Inhalte der Dateien
******************

So, öffnet man z.B. die Datei /de/unternehmen/geschichte.php steht da nix an Content drin, sondern lediglich $page="geschichte" und ein paar includes. Das Ganze beschränkt sich also auf 4.5 Zeilen. Das gilt für alle Dateien unter /de/ und /en/.

Die basic.inc.php ist das Grundgerüst der Seite. Hier steht der Header (ggf. wird der auch ausgelagert) und das HTML-Gerüst. an den entspr. Stellen wird die Navi und der Content includet.

In data.inc.php stehen die Menü und ggf. Untermenüpunkte drin, sodass sich das Menü dynamisch aufbauen kann. Und es werden alle Pfad-Angaben definiert.

main_navi.php baut anhand dieser Daten das Menü (und ggf. Untermenü) zusammen.

Der eigentliche Content der Seiten steht dann in den ganzen content.xx.yyyy Dateien. Jeder Hauptmenüpunkt hat eine eigene Datei. Dort wird dann ggf. noch mittles if($subpage="foo") elseif($subpage="bar") etc der Content der einzelnen Unterseiten abgezeigt.

Eigentl. bin ich mit diesem System ganz gut gefahren. Aber man kann natürlich immer noch optimieren. Wie seht ihr das? Wie geht ihr dabei vor?

Vielen Dank für alle Hinweise.
Gruß,
Andi