johny7: Bewertung: Standard-Seitenstruktur einer kleinen Webpräsenz

Beitrag lesen

Moin allerseits,

[...]
   anfahrt.php
   impressum.php
/en/
  [analog zu /de/ mit engl. Bezeichnungen]
/images/
/includes/
  basic.inc.php
  data.inc.php
  main_navi.inc.php
  content.de.index.php
  content.de.leistungen.php
  ...
  content.en.index.php
  content.en.leistungen.php
  ...
/js/
index.php

Ich würde wahrscheinlich ein Verzeichnis content anlegen und alle content-Dateien dorthin einschleusen. Die Dateinamen werden kürzer. Außerdem würde ich auch wahrscheinlich die Dateien als z.B. .inc und nicht als .php includieren. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten (z.B. Verwendung von Funktionen).

So, öffnet man z.B. die Datei /de/unternehmen/geschichte.php steht da nix an Content drin, sondern lediglich $page="geschichte" und ein paar includes. Das Ganze beschränkt sich also auf 4.5 Zeilen. Das gilt für alle Dateien unter /de/ und /en/.

Dann bietet es sich meiner Meinung nach an, unter /de/ eine Umleitung mit mod_rewrite an zu legen. Für einen unerfahrenen Benutzer wird das natürlich nicht so durchsichtig, wie deine Struktur. Aber was nützt dir diese Vielzahl an Dateien? Man könnte sonst nämlich noch zwanzig mal so viele Dateien anlegen. datei1.php includiert datei2.php includiert ... datei15.php ..
Es würde ja sogar ausreichen, wenn du unter /de/ eine de.php anlegst, die einfach per Variablen den entsprechenden Content einbindet. Dann legst du die Menüpunkte nicht mit Verzeichnissen an, sondern mit GET-Variablen. Sonst, wie gesagt, mod_rewrite

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de