ChrisB: Opera: CSS-Bug geknackt

Beitrag lesen

Hi,

Kurze zusammenfassung: Opera hat Probleme beim einblenden von gehoverten Elementen, dabei schien es egal, ob der eingeblendete Content durch CSS generiert wurde, oder HTML-Code war, Opera hat in den meisten Fällen ein Problem damit, vor allem, wenn noch Eigenschaften wie position mit top bzw. bottom, oder schlimmeres, top _und_ bottom (die ja eigentlich zusammengehören), ins Spiel kamen.

Absolute Positionierung in Bezug auf relative war im Opera immer schon ein bisschen buggy; mal mehr, mal weniger - manchmal beseitigen sie mit einer neuen Version einen Bug und führen dafür einen anderen ein; oder ein beseitiger kommt mit einer neuen (Version der) Rendering-Engine wieder.
So ungern ich das zugebe, was meinen Lieblingsbrowser angeht - aber das ist eine seine grössten Schwächen in Bezug auf die ansonsten meistens sehr gute bis hervorragende Umsetzung der CSS-Spezifikation.

Beim Hovern kommt dann noch Operas Eingenart hinzu, zugunsten der Geschwindigkeit Repaints/Reflows nach einem, sagen wir mal „eigenartigen“ Modus vorzunehmen - was des öfteren dazu führt, dass er „Artefakte“ von Elementen, die nicht mehr sichtbar sein sollten, stehen lässt. (Altbekannt, siehe u.a. </archiv/2005/9/t114613/#m731251>.)

Im CSS-Block ist ein Link neben der Überschrift, mit dem man den Bugfix aktiviert

Hm, wenn's funktioniert - fein.

Aber das html-Element als inline-block darstellen zu lassen, bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen - habe ich zwar in der Praxis noch nie gemacht, habe aber Bedenken, ob das nicht zu anderen unerwünschten Nebenwirkungen führen könnte.

Wäre Nett, wenn ihr ein paar Browser für die Browsercharts hier posten könntet, in denen es funktioniert oder nicht funktioniert.

10.50 Beta unter Win 7 zeigt in der normalen Seitenversion das fehlerhafte Verhalten; der Fix wirkt.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]