Malcolm Beck´s: Opera: CSS-Bug geknackt

Beitrag lesen

hi,

aber das ist eine seine grössten Schwächen in Bezug auf die ansonsten meistens sehr gute bis hervorragende Umsetzung der CSS-Spezifikation.

Und für mich eine der nervigsten, da ich gerne in diese richtung Experimentiere; man sieht ja an den Jahren im ersten Post, wie lange ich es schon versuche.
Und trotz der Tatsache, dass ich Opera nicht leiden mag, habe ich ihn nie ausser acht gelassen ;)

(Altbekannt, siehe u.a. </archiv/2005/9/t114613/#m731251>.)

Ich habe den dort beschriebenen Lösungsansatz mal versucht, mit CSS alleine funktioniert es so nicht, leider.

Aber das html-Element als inline-block darstellen zu lassen, bereitet mir ein bisschen Bauchschmerzen -

Mir auch, es ging mir aber auch nur um das Prinzip. Der Bug an sich scheint zu sein, dass Opera ein Element vor dem body benötigt, dass die Eigenschaft display:inline-block; hat und sich über die länge des Viewport zieht.

In meinem Bsp. genügt es schon, den Header auf display:inline-block;width:100%; zu setzen, oder ein Element vor body einzufügen, dass diese Eigenschaften besitzt, siehe hier.

10.50 Beta unter Win 7 zeigt in der normalen Seitenversion das fehlerhafte Verhalten; der Fix wirkt.

Hier wäre auch Interessant zu wissen, ob es Betriebssystem-bedingt zu unterschieden kommen kann.
Unter Linux/ Unix, Mac und Windows sicherlich, aber kann es auch unter Windows zu grossen unterschieden kommen (Win XP vs. Win 7)?

mfg