Alexander (HH): Änderungsschritte präsentieren

Beitrag lesen

Moin Moin!

Ich brauche mal einen Schubser in die richtige Richtung. Ich suche ein Tool, dass mir (und vor allem meiner Kollegin) möglichst vollautomatisch und möglichst leicht verständlich alle Änderungen an einer Datei zwischen zwei beliebigen Subversion-Revisionen darstellt.

svn diff und dessen HTML generierendes Equivalent in SVN::Web reicht nicht, auch nicht die Diff-Funktion von TortoiseSVN. Jedenfalls nicht für das Verhältnis von geänderten zu unveränderten Zeilen, das hier vorliegt. In der Datei ist quasi kein Stein auf dem anderen geblieben, nachdem ich tonnenweise Spaghetti-Code rausgeworfen und massenhaft Anfänger-Fehler repariert habe.

Es gibt zu jedem einzelnen Schritt Kommentare im Subversion, insgesamt sind bislang so etwa 90 Schritte angefallen, und dabei wird es wohl nicht bleiben. Jeder einzelne Schritt wäre anhand der Commit-Kommentare und ggf. mit svn diff bzw. dessen bunten Nachbauten relativ einfach nachzuvollziehen, aber 90 Schritte kann oder will meine Kollegin nicht im einzelnen nachvollziehen. Ein diff von Anfang bis zum aktuellen Stand bringt gar nichts, da sieht man die einzelnen Änderungsschritte nicht mehr, weil ich wie gesagt fast jede Zeile anfassen mußte.

Eigentlich brauche ich ein Tool, dass aus Commit-Kommentaren und den individuellen diffs eine brauchbare Präsentation baut. Am besten gleich einen Video-Clip à la Maus, der mit Armins ruhiger Stimme alles so einfach erklärt, dass keine Fragen offen bleiben ... ;-) Naja, vielleicht reicht auch etwas Grafik, die zeigt, wie Programmblöcke im Laufe der Zeit wandern und verändert werden. Auf Armin kann ich bei diesem Problem notfalls verzichten.

Oh, und ja, mir ist bewußt, dass ich eine technische Lösung für ein soziales Problem suche.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".