Alexander (HH): Änderungsschritte präsentieren

Beitrag lesen

Moin Moin!

Deine Beispiele zeigen, dass man das Problem leider mit einem einfachen Diff und einer grafischen Aufbereitung nicht lösen kann, denn da fehlt noch ein bisschen Logik.

Richtig.

Man müsste also anhand der Diff-Muster erkennen, welche Art von Änderung durchgeführt wurde. Ich glaube, das ist sehr schwer bis unmöglich, außer, man hält im Hintergrund der Analyse eine ähnlich intelligente Quellcoderepräsentation vor wie Eclipse das in seiner IDE macht (und z.B. für das Refactoring nutzt).

Genau. Obwohl man ab einem gewissen, sehr frühen Punkt (nach Schritt 5 oder so) davon ausgehen kann, dass der Code wenigstens sauber eingerückt ist und man daraus die Strukturen ableiten kann, ohne wirklich parsen zu müssen.

Und selbst dann ist es noch eine immense Aufgabe, die entsprechenden Schritte korrekt und ansprechend darzustellen (auch ohne Zoom, Fading und die anderen grafischen Spielereien).

Richtig. Deswegen suche ich ja was Fertiges. Auf den Spielkram kann ich locker verzichten.

Ich bleib dabei, ein sehr spannendes Projekt, ergänze aber meine Einschätzung, dass es vermutlich nicht umsetzbar ist. :)

Nicht ohne einige Einschränkungen, richtig. Das wäre vom Umfang her sicherlich genügend Stoff für die eine oder andere Diplomarbeit.

Die Kollegin wird in den sauren Apfel beißen müssen. ;)

Ja. Sagst Du ihr es? ;-)

Hat sie das zu refaktorisierende Stück Quellcode (3000 Zeilen sind kein Spaß!) verbrochen? Dann hat sie auch das Verstehen "zu Fuß" verdient.

Nee, der ursprüngliche Pfuscher hat "das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen", dem kann ich nicht mehr auf die Füße treten (lassen).

Die 3.000 Zeilen in der einen Datei sind ja auch nur der Anfang. Das ganze Projekt düfte auf so etwa 300.000 Zeilen +/- 20% kommen, alle in ähnlicher Qualität[1], mit viel Copy&Paste, Cargo Cult und unausgegorenen Basteleien. Was man eben so nach 10 Jahren Frickelei durch einen Amateur an einer weitere 20 Jahre durch andere Amateure zusammengefrickelten Betriebsumgebung erwarten kann.

Wir beide sind jetzt diejenigen Deppen, die den Scheiß am Leben halten und gleichzeitig aufräumen müssen.

Alexander

[1] Wer jetzt den Spruch "Qualität kommt von Quälen" bringt, wird geteert und gefedert!

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".