gomorrha: Bewertung meiner Seite und Frage bzgl. Frames

Hallo zusammen,

Vor kurzen habe ich mir selbst beigebracht, wie man Websiten im Dreamweaver erstellt mit Hilfe von einem Fachbuch. Alles hat ziemlich gut funktioniert und der Kunde ist auch zufrieden. Jetzt kam eine Meinung von außen: diese Seite soll angeblich zu viele Frames enthalten, was ein "No-Go" sei und auch schwer lesbar für Suchmaschinen sei.

Jetzt meine Frage: Stimmt ihr dem zu? (Verbesserungsvorschläge?)
Und gibt es sonst iwelche Sachen, die ich daran optimieren sollte?

Hier noch der Link: www.wacker-sanierung.de

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Lg Gomorrha

  1. Vor kurzen habe ich mir selbst beigebracht, wie man Websiten im Dreamweaver erstellt mit Hilfe von einem Fachbuch.

    Jeder macht mal Fehler :) SCNR

    Jetzt kam eine Meinung von außen: diese Seite soll angeblich zu viele Frames enthalten, was ein "No-Go" sei und auch schwer lesbar für Suchmaschinen sei.

    Das Frames die indizierbarkeit durch Suchmaschinen erschweren ist zwar richtig, aber ich sehe auf der Seite keine Frames.

    1. Vor kurzen habe ich mir selbst beigebracht, wie man Websiten im Dreamweaver erstellt mit Hilfe von einem Fachbuch.

      Jeder macht mal Fehler :) SCNR

      ^^'

      Jetzt kam eine Meinung von außen: diese Seite soll angeblich zu viele Frames enthalten, was ein "No-Go" sei und auch schwer lesbar für Suchmaschinen sei.

      Das Frames die indizierbarkeit durch Suchmaschinen erschweren ist zwar richtig, aber ich sehe auf der Seite keine Frames.

      Hab schon Zweifel bekommen, ob ich das mit den Frames falsch verstanden habe.
      Aber wenn keine drinnen sind, ist das ja super. XD

      Aber Kritik an der Seite nehme ich trotzdem weiterhin gern an.
      Will ja über das Buch hinaus lernen. ;)

      Lg Gomorrha

    2. Hi,

      Wow die Seite finde ich klasse...Hut ab wenn du dass als Newbie nur mit einem Fachbuch so hinbekommen hast.

      Das Frames die indizierbarkeit durch Suchmaschinen erschweren ist zwar richtig, aber ich sehe auf der Seite keine Frames.

      Ich auch nicht und ein Inline Frame wird ja wol erlaubt sein :)

      LG

      1. Hi,

        Wow die Seite finde ich klasse...Hut ab wenn du dass als Newbie nur mit einem Fachbuch so hinbekommen hast.

        Das Frames die indizierbarkeit durch Suchmaschinen erschweren ist zwar richtig, aber ich sehe auf der Seite keine Frames.

        Ich auch nicht und ein Inline Frame wird ja wol erlaubt sein :)

        LG

        Vielen Dank. :) Bei Problemen war mir natürlich Google oder das Forum hier ne große Hilfe. ;)

        Lg Gomorrha

      2. Ich auch nicht und ein Inline Frame wird ja wol erlaubt sein :)

        Auch ein iframe zerreisst das gefüge eines Dokuments, wenn er nur zu visuellen Zwecken dient.

  2. Hallo
    Die Seite gefällt mir sehr gut! KOMPLIMENT
    Rein grafisch würde ich das Logo links-oben auch noch mit einem leichten grau hinterlegen - als Versuch. Jetzt sieht es wie so reingebastelt aus.

    Gruss spargel

    1. Hallo
      Die Seite gefällt mir sehr gut! KOMPLIMENT

      Vielen Dank :)

      Rein grafisch würde ich das Logo links-oben auch noch mit einem leichten grau hinterlegen - als Versuch. Jetzt sieht es wie so reingebastelt aus.

      Das Layout hat unser Grafiker gemacht, da kann ich leider nix mehr machen. Bin da nur für die Umsetzung verantwortlich. Aber trotzdem Danke ;)

      Gruss spargel

  3. Moin!

    Hier noch der Link: www.wacker-sanierung.de

    Die "Knicke" finde ich extrem störend. Bei mir ist es nicht eindeutig, ob der mittlere Bereich der Seite weiter vorne oder hinten sein soll, teilweise ist es auch links und rechts verschieden. Das erinnert mich fast schon an solche Muster, die man kaum anschauen kann. Würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

    Tommi

    1. Moin!

      Hier noch der Link: www.wacker-sanierung.de

      Die "Knicke" finde ich extrem störend. Bei mir ist es nicht eindeutig, ob der mittlere Bereich der Seite weiter vorne oder hinten sein soll, teilweise ist es auch links und rechts verschieden. Das erinnert mich fast schon an solche Muster, die man kaum anschauen kann. Würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

      Tommi

      Wie schon gesagt, kann ich an der Gestaltung nichts Ändern, die ist schon festgelegt. ;)

      Mich interessiert eher, ob die Programmierung und alles was dazu gehört so gut ist. (Da das meine erste Website ist, möchte ich dazu lernen und keinen Fehler zwei Mal machen.)

      Mir kommt dann noch ne kleine Frage auf: Was genau ist der Unterschied zwischen frames und div-tags? oO Dass das eine veraltet ist, ist mir nun klar, aber was ist beim div-tag anders/besser?

      Lg Gomorrha

      1. Mir kommt dann noch ne kleine Frage auf: Was genau ist der Unterschied zwischen frames und div-tags? oO Dass das eine veraltet ist, ist mir nun klar, aber was ist beim div-tag anders/besser?

        Frames sind keineswegs veraltet - sie zielen nur auf etwas anderers ab.

        div-Elemente dienen zur generischen Strukturierung eines Dokuments, Frames dienen dazu andere Dokumente in ein bestehendes Dokument augenscheinlich einzbinden.

        Wenn mal also eine einzelne Seite durch mehrere Frames zerstückelt, nimmt man das auseinander, was eigentlich zusammengehört. Darum sind Frames - wenn sie dafür eingesetzt werden - ungeeignet. Veraltet sind sie aber eben noch lange nicht.

        1. Mir kommt dann noch ne kleine Frage auf: Was genau ist der Unterschied zwischen frames und div-tags? oO Dass das eine veraltet ist, ist mir nun klar, aber was ist beim div-tag anders/besser?

          Frames sind keineswegs veraltet - sie zielen nur auf etwas anderers ab.

          div-Elemente dienen zur generischen Strukturierung eines Dokuments, Frames dienen dazu andere Dokumente in ein bestehendes Dokument augenscheinlich einzbinden.

          Wenn mal also eine einzelne Seite durch mehrere Frames zerstückelt, nimmt man das auseinander, was eigentlich zusammengehört. Darum sind Frames - wenn sie dafür eingesetzt werden - ungeeignet. Veraltet sind sie aber eben noch lange nicht.

          Also haben diese beiden Sachen kurz gesagt eine ähnliche Funktionsweise? (Man kann mit beiden bestimmte Bereiche definieren) Versteh ich das so richtig? Nur das diese div-tags hier optimal für meine Seite sind?

          Danke und Lg Gomorrha(newbie) :P

          1. Hi!

            [Zum Thema: Frames vs. div-Elemente]

            Also haben diese beiden Sachen kurz gesagt eine ähnliche Funktionsweise?

            Funktionieren tun beide vollkommen anders: der visuelle Eindruck /mag/ ähnlich sein.

            Ein Frameset teilt den im User Agent zur Verfügung stehenden 'Platz' in verschiedene Bereiche auf (Frames). In jedes Frame wird dann ein komplettes eigenes HTML-Dokument geladen.
            Zusätzlich brauchst Du ein Dokument zur Definition des Framesets.

            Zu den Nachteilen von Frames findest Du hier im Archiv, in den FAQ und worldwide im web zahlreiche Hinweise.

            (Man kann mit beiden bestimmte Bereiche definieren) Versteh ich das so richtig?

            S.o. zu Frames - s.u. zu Divs:

            Nur das diese div-tags hier optimal für meine Seite sind?

            Divs sind dann optimal, wenn sie zu ihrem eigentlichen Zwecke benutzt werden: um andere (semantisch sinnvoll ausgezeichnete) Teile eines Dokumentes zu gruppieren und z.B. per CSS gemeinsame oder zusammen passende Eigenschaften zu vergeben.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Also haben diese beiden Sachen kurz gesagt eine ähnliche Funktionsweise? Man kann mit beiden bestimmte Bereiche definieren) Versteh ich das so richtig?

            Jein - ein div-Element gruppiert andere Elemente, sonst nichts. Ein iframe gruppiert andere Elemente (wie fast jedes andere HTML-Element auch) und bindet eine andere Ressource ein. Ist diese Ressource nicht verfügbar oder unterstützt der Browser keine Frames, werden die im iframe enthaltenen Inhalte angezeigt.

            Nur das diese div-tags hier optimal für meine Seite sind?

            div-Elemente, ja.

            Und gleichzeitig nein - dort wo es angebracht ist, andere Elemente zum Gruppieren zu verwenden, sollte man diese Verwenden. Formularelemente werden mit dem fieldset-Element gruppiert. Tabellenzellen (td) werden mit einem tr-Element zusammengefasst (diese wiederum mittels dem table-Element). Wenn man thead/tbody/tfoot mal aussen vor lässt.

        2. Hi suit!

          Frames sind keineswegs veraltet - sie zielen nur auf etwas anderers ab.

          [..] Veraltet sind sie aber eben noch lange nicht.

          Mhm, worauf zielst Du ab?
          Welche _sinnvolle_ Anwendung für Frames gibt es Deiner Meinung nach?
          Intranet-*Applikationen*?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Welche _sinnvolle_ Anwendung für Frames gibt es Deiner Meinung nach?

            Comet z.B.

            1. Welche _sinnvolle_ Anwendung für Frames gibt es Deiner Meinung nach?

              Comet z.B.

              Und nicht zu vergessen, einige Rich-Text-Editoren - wie etwa TinyMCE nutzen iframes als integralen Bestandteil.

              1. Hi!

                Welche _sinnvolle_ Anwendung für Frames gibt es Deiner Meinung nach?

                Comet z.B.

                Und nicht zu vergessen, einige Rich-Text-Editoren - wie etwa TinyMCE nutzen iframes als integralen Bestandteil.

                Ja klar, TinyMCE dürfte aber i.d.R. Bestandteil eines Adminbereiches o.ä. sein - und somit Teil einer Anwendung - als *Inhalt* eines Webdokuments.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                1. Ja klar, TinyMCE dürfte aber i.d.R. Bestandteil eines Adminbereiches o.ä. sein - und somit Teil einer Anwendung - als *Inhalt* eines Webdokuments.

                  Kommt drauf an - auch eine Kommentarfunktion mit RTE ist durchaus nicht abwegig.

                  Kommt halt drauf an, was man als Dokument sieht :)

                  1. Hi!

                    Ja klar, TinyMCE dürfte aber i.d.R. Bestandteil eines Adminbereiches o.ä. sein - und somit Teil einer Anwendung - als *Inhalt* eines Webdokuments.

                    Kommt drauf an - auch eine Kommentarfunktion mit RTE ist durchaus nicht abwegig.

                    Grr..

                    Kommt halt drauf an, was man als Dokument sieht :)

                    Das stimmt wohl, aber Du hast meinen Standpunkt durchaus verstanden, denke ich;)

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                    1. Das stimmt wohl, aber Du hast meinen Standpunkt durchaus verstanden, denke ich;)

                      Hoffst du :p

                      1. Hi!

                        Das stimmt wohl, aber Du hast meinen Standpunkt durchaus verstanden, denke ich;)

                        Hoffst du :p

                        Mir doch egal :q

                        off:PP

                        --
                        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            2. Hi!

              Welche _sinnvolle_ Anwendung für Frames gibt es Deiner Meinung nach?

              Comet z.B.

              Ok, danke;)

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hi!

      Hier noch der Link: www.wacker-sanierung.de
      Die "Knicke" finde ich extrem störend.

      Mhm ich finde es eigentlich gar nicht schlecht: es erinnert mich an einen DVD- (oder BD-) Papiereinschub, welcher auf der Rückseite geteilt ist und einmal nach links und einmal nach rechts zur Seite aufgeklappt wurde.

      Ich mag das so: es ist mal etwas anderes.

      Das erinnert mich fast schon an solche Muster, die man kaum anschauen kann. Würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

      Nein. Mir geht es nicht so;)

      off:PP

      --
      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  4. Hallo,

    und wenn du folgendes in deiner CSS ergänzt(#<-raute, also die Einleitung für dein Hexa-Code), dann hättest du auch einen Validen Code. Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut :-)

    .thrColFixHdr #footer {
            padding: 0 10px 0 20px;
            background-image: url(images/footer.jpg);
            background-repeat: no-repeat;
            background-color: FBFBFC; <- falsch
            background-color: #FBFBFC; <- richtig

    Gruß

    Sipatshi

    1. » Hallo,
      »
      » und wenn du folgendes in deiner CSS ergänzt(#<-raute, also die Einleitung für dein Hexa-Code), dann hättest du auch einen Validen Code. Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut :-)
      »
      »     .thrColFixHdr #footer {
      »         padding: 0 10px 0 20px;
      »         background-image: url(images/footer.jpg);
      »         background-repeat: no-repeat;
      »         background-color: FBFBFC; <- falsch
      »         background-color: #FBFBFC; <- richtig
      »
      » Gruß
      »
      » Sipatshi
      »

      Oh, ist mir wie du siehst gar nicht aufgefallen.^^ Ich korrigiere es sofort.

      Merci,

      Lg Gomorrha

  5. Hi!

    Obwohl ich im Thread bereits etwas geschrieben habe, noch kurz eine Anmerkung zu Deinem Ausgangsposting: es sind nicht alle Dokumente der Präsenz valide - das solltest Du abschließend noch  testen und die paar Fehler beheben.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi!

      Obwohl ich im Thread bereits etwas geschrieben habe, noch kurz eine Anmerkung zu Deinem Ausgangsposting: es sind nicht alle Dokumente der Präsenz valide - das solltest Du abschließend noch  testen und die paar Fehler beheben.

      off:PP

      "This document was successfully checked as XHTML 1.0 Transitional!
      Result: Passed" <- klingt doch gut ;)

      danke!

      1. Hi!

        Obwohl ich im Thread bereits etwas geschrieben habe, noch kurz eine Anmerkung zu Deinem Ausgangsposting: es sind nicht alle Dokumente der Präsenz valide - das solltest Du abschließend noch  testen und die paar Fehler beheben.

        "This document was successfully checked as XHTML 1.0 Transitional!
        Result: Passed" <- klingt doch gut ;)

        Ja, aber das Impresssum z.B. (absichtlich nicht verlinkt, denn die Fehler werden ja behoben) produziert vier Fehler - das meinte ich mit nicht _alle_ Dokumente. Du solltest aber alle valide halten;)

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)