ChrisB: mit getElementByID nur ein Element?

Beitrag lesen

Hi,

Sollte ich es dann mit getElementsByName() versuchen, da ists im Plural, erreiche ich dann alle Elemente gleichzeitig?

Ja. Aber natürlich nur die, die auch ein name-Attribut haben dürfen.

Du setzt die benötigte Information einmalig an zentraler Stelle und regelst den Rest über CSS-Selektoren.

Naja, eigentlich dachte ich, das ich bereits CSS benutze, oder wie jetzt???

CSS kann man in verschiedenem Umfang nutzen. Die meisten Anfänger beschränken sich auf absolute Basics, ohne sich die Mühe zu machen, Zusammenhänge und Möglichkeiten genauer zu erkunden - und kratzen damit nur an der Oberfläche des Potentials, das CSS bietet.

Was für Selektoren?

Sagt dir das Stichwort nichts? Dann informieren!

Ich wollte doch nur erreichen, das eben alle CSS Klassen 'abort_no' jetzt zu 'abort_yes' werden...

Es gibt keine „CSS-Klassen“.

Es gibt Elemente im HTML, die über eine gemeinsame Klasse klassifiziert werden, weil sie eben entsprechende Bedingungen erfüllen.

Und wenn du CSS in Kombination mit JavaScript hier sinnvoll einsetzt - dann musst du die Klasse dieser Elemente gar nicht ändern - sondern kannst bspw. über den Nachfahren-Selektor dafür sorgen, dass sich die *Formatierung*, der diese Elemente unterliegen, dynamisch ändert.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]