Hallo Marcel,
ich arbeite an einer offline version für eine anleitung.
[...]
das ich auf der jeweiligen html seite einen notizblock habe, der mir ermöglicht einen text zu speichern.
die gespeicherten texte sollen wieder im notizfeld angezeigt werden, so das ich sie wieder anpassen kann.
offline heißt vermutlich sogar ohne lokalen HTTP-Server, also HTML-Dokumente direkt aus dem Filesystem aufgerufen?
ich hab viele für php gefunden, aber html mäßig stehe ich da auf dem schlauch. gibt es da eine lösung?
Nur mit HTML? Nein, no way. HTML beschreibt die Dokumentstruktur, kann aber keine Aktionen im eigentlichen Sinn ausführen. Jegliche Aktivität müsstest du dann mit Javascript realisieren.
Javascript hat aber "by design" keinen Zugriff aufs Filesystem. Du kannst zwar auf Umwegen externe Daten mit Javascript laden (Datei in unsichtbaren iframe laden, DOM analysieren und den gewünschten Inhalt extrahieren), aber nicht speichern (von Sonderlösungen für bestimmte Browser abgesehen).
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wären Cookies. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Cookies auch gesetzt werden, wenn das Dokument über file:// aufgerufen wurde.
So long,
Martin
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.