Henneberg Marcel: notiz in einer html seite speichern und ändern

ich arbeite an einer offline version für eine anleitung.
da es eine offline version ist, kann ich auf datenbanken usw. nicht zugreifen. meine einzige möglichkeit wäre das txt files auf dem rechner abgelegt werden.

was ich möchte:

das ich auf der jeweiligen html seite einen notizblock habe, der mir ermöglicht einen text zu speichern.
die gespeicherten texte sollen wieder im notizfeld angezeigt werden, so das ich sie wieder anpassen kann.

ich hab viele für php gefunden, aber html mäßig stehe ich da auf dem schlauch. gibt es da eine lösung?

danke für antworten
mfg marcel

  1. Hallo Henneberg,

    schau mal hier rein:
    https://forum.selfhtml.org/?t=195524&m=1308691

    Gruß, Jürgen

  2. Hallo Marcel,

    ich arbeite an einer offline version für eine anleitung.
    [...]
    das ich auf der jeweiligen html seite einen notizblock habe, der mir ermöglicht einen text zu speichern.
    die gespeicherten texte sollen wieder im notizfeld angezeigt werden, so das ich sie wieder anpassen kann.

    offline heißt vermutlich sogar ohne lokalen HTTP-Server, also HTML-Dokumente direkt aus dem Filesystem aufgerufen?

    ich hab viele für php gefunden, aber html mäßig stehe ich da auf dem schlauch. gibt es da eine lösung?

    Nur mit HTML? Nein, no way. HTML beschreibt die Dokumentstruktur, kann aber keine Aktionen im eigentlichen Sinn ausführen. Jegliche Aktivität müsstest du dann mit Javascript realisieren.
    Javascript hat aber "by design" keinen Zugriff aufs Filesystem. Du kannst zwar auf Umwegen externe Daten mit Javascript laden (Datei in unsichtbaren iframe laden, DOM analysieren und den gewünschten Inhalt extrahieren), aber nicht speichern (von Sonderlösungen für bestimmte Browser abgesehen).

    Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wären Cookies. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Cookies auch gesetzt werden, wenn das Dokument über file:// aufgerufen wurde.

    So long,
     Martin

    --
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
    1. Heyho!

      Nur mit HTML? Nein, no way. HTML beschreibt die Dokumentstruktur, kann aber keine Aktionen im eigentlichen Sinn ausführen. Jegliche Aktivität müsstest du dann mit Javascript realisieren.
      Javascript hat aber "by design" keinen Zugriff aufs Filesystem. Du kannst zwar auf Umwegen externe Daten mit Javascript laden (Datei in unsichtbaren iframe laden, DOM analysieren und den gewünschten Inhalt extrahieren), aber nicht speichern (von Sonderlösungen für bestimmte Browser abgesehen).

      Viel einfacher mit dem, was man meist pauschal AJAX nennt - dem XMLHTTP Objekt. Bleibt das Schreibproblem.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi,

        Datei in unsichtbaren iframe laden, DOM analysieren und den gewünschten Inhalt extrahieren
        Viel einfacher mit dem, was man meist pauschal AJAX nennt - dem XMLHTTP Objekt.

        auch in einer Nicht-HTTP-Umgebung? - Ich hab's noch nicht versucht, würde aber intuitiv erwarten, dass XMLHTTP keine file://-Zugriffe mitmacht.

        Bleibt das Schreibproblem.

        Das auf jeden Fall.

        Ciao,
         Martin

        --
        Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
          (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
        1. Moin!

          Datei in unsichtbaren iframe laden, DOM analysieren und den gewünschten Inhalt extrahieren
          Viel einfacher mit dem, was man meist pauschal AJAX nennt - dem XMLHTTP Objekt.

          auch in einer Nicht-HTTP-Umgebung? - Ich hab's noch nicht versucht, würde aber intuitiv erwarten, dass XMLHTTP keine file://-Zugriffe mitmacht.

          Ich hab hier spasseshalber mal ein mini CMS so erstellt. Kann natuerlich sein, dass es nur an meinem IE6 liegt (ActiveX halt). Aber ich lese ganz normale Textfiles ein und gebe sie aus:

            xmlHttp.open('GET','platzhalter.txt', true);  
            xmlHttp.onreadystatechange = provideData;  
            xmlHttp.send(null);
          

          Habs zu meiner Schande sonst noch nicht ausprobiert. Gehoert zu meiner Bastelecke hier auf der Arbeit.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
        2. Hi,

          auch in einer Nicht-HTTP-Umgebung?

          doch, hab ich grade die Woche gemacht, hatte keine Probleme, einfach ein html-File aus dem selben Verzeichnis zu laden.

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.