Peter Pan: Was nun tun mit HTML5

Beitrag lesen

Hi!

Ich habe den Thrad gestartet, weil die Diskussion zum Thema in einem anderen Faden zu sehr off-topic wurde - dies schrieb ich auch im Ausgangsposting, aber wohl nicht deutlich genug.

Doch, das habe ich durchaus verstanden. Ich fand dort allerdings nichts außer etwas Polemik und Detailkritik, was in XHTML 2 besser gelöst war als in HTML5 - also nichts, was wert wäre, in einem neuen Thread fortgeführt zu werden.

Ich finde durchaus, dass HMTL5 bereits heute für das Medium web mehr zu bieten hat, als XHTML* es jemals vermocht hätte - nicht zuletzt wird für Webautoren _ein_ Weg geboten, der abwärtskompatibel bleiben will.
Die mit HTML5 verbundenen APIs schätze ich sehr.

Zur »XHTML ist tot«-Debatte noch eine schöne Quelle:

Danke - kenne ich! Das 'died 2009' im Betreff  war als polemische Antwort auf Gunnars Antwort im anderen Thread gemeint - natürlich ist XHTML _nicht_ tot - auch HTML 3.2 und andere 'leben' noch...

Ich sehe in HTML5 - so wie ich es verstehe - *die* große Möglichkeit zukünftig das Web zu befrieden, zumal Webautoren frei sind, ihre bevorzugte Syntax (HTML, XML[*]) zu wählen.

Andere Anwendungen von XML wollte ich hier _nicht_ bewerten!

Mathias (Sojamilchtrinker)

Sojamilch schmeckt mir persönlich nicht - das hat aber keinen Bezug zu Deinen stets sehr kompetenten Beiträgen zum Thema;)

off:P'Kuhmilchtrinker'P

[*] ich habe SGML absichtlich nicht erwähnt!

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)