Gunnar Bittersmann: Validierung, DocType, standardkonform/Quirks

Beitrag lesen

@@fux:

nuqneH

[…] und den Quirksmode zu vermeiden.
Ich meine, mich an Erfahrungen von vor Jahren zu erinnern wo er im transitional/Loose Mode so Dinge wie falsche CSS-Angaben "width:200" ohne "px" tolerant ausgelegt und selbst korrigiert hat - bin mir darüber aber nicht ganz sicher.

Transitional und Quirksmodus hat nichts miteinander zu tun.

Wollte hierzu nur wissen, wie ich das target-Element im Strict-Mode anbringen kann.

„Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ Steht auf der Startseite des Forums. Warum hast du das missachtet?

Mein HTML beginnt so:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

Damit schickst du den 6er IE doch in den Quirksmodus. Lass die überflüssige XML-Deklaration weg!

  1. wie gebe ich in hrefs cgi-Parameter (&param=abc) valide an?

„Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ Steht auf der Startseite des Forums. Warum hast du das missachtet?

Das ist wohl generell ein Problem, dass hier XML validiert werden soll.
Die Lösung ist doch wohl nicht, dass ich "&" durch "&amp;" ersetze?

Doch, ist sie. Und das ist nicht nur bei XML so, sondern auch bei HTML.

Innerhalb a dürfen also nur Inline-Elemente sein.
Rein inhalts-/darstellungsbezogen habe ich im Link Block-Elemente,

Darstellungsbezogene Blöcke müssen keine HTML-Blockelemente sein. Unterscheide zwischen HTML-Blockelementen und CSS-Blockelementen! http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t132132/#m854853, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t149631/#m972077 ff.

Qapla'

--
Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a