fux: Validierung, DocType, standardkonform/Quirks

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

nach dem Lesen Deines Abschlussgrußes Qapla wird mir auch der Ton Deines Beitrags klar/konsistent.

„Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“ Steht auf der Startseite des Forums. Warum hast du das missachtet?

Das gesamte selfhtml hab ich in meinem Leben sicher schon mehrfach gelesen und auch auf der faq-Seite war ich schon früher - halt wegen anderen Fragen.
Hätte nicht erwartet, dass meine Fragen dort beantwortet würden, weil ich diese als speziell eingeschätzt hatte.
Also gut - mea culpa!
Trotzdem bitte ich um Verständnis, dass man bei jeder Frage nicht sämtliche Resourcen durchgeht und auch bei der Suche nicht das Richtige findet weil man nicht die richtige Frage zu stellen weiß.

  1. wie gebe ich in hrefs cgi-Parameter (&param=abc) valide an?
    „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

Ich meinte, was unter "HTML-eigene Zeichen maskieren" beschrieben ist, beziehe sich nur auf Text im Body von Tags (wenn ich zB ein >-Zeichen darstellen will) und dass dies in Attribut-Werten innerhalb von Quotes nicht nötig wäre.
Da es in Browsern auch ohne Maskierung funktioniert hat, kam ich nicht auf die Idee, dass es zu maskieren wäre - bis ich versuchte zu validieren.
Aber was in Browsern geht, ist ja kein Maßstab.

Hab in selfhtml vergeblich Infos/Beispiele zu hrefs mit cgi-Parametern gesucht - auch nicht im Bereich cgi/Perl/PHP gefunden.
Wenn's da wirklich nix is, rege ich an, wenigstens einen Satz dazu hinzuzufügen.

Ok, kannst Dein Batleth wieder wegpacken.

Gruß, Robert