fux: Validierung, DocType, standardkonform/Quirks

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Wollte hierzu nur wissen, wie ich das target-Element im Strict-Mode anbringen kann.

Überhaupt nicht.

Kopfschüttel!
Ich hab gelernt, dass man Links zu fremden Websites üblicherweise in neuem Fenster öffnet, sodass die eigene Website weiterhin im Browser (und somit im Gedächtnis des Surfers) verbleibt.
Kennst Du den Sinn, dass es das target-Element nicht gibt?
Strict-Mode zu benutzen ist doch IMHO eher anstrebenswert; kann man target hier anders realisieren?

  1. wie gebe ich in hrefs cgi-Parameter (&param=abc) valide an?
    Beim Check erhalte ich die Fehlermeldung
    general entity "param" not defined
    Das ist wohl generell ein Problem, dass hier XML validiert werden soll.

Nein, das hat mit XML nichts zu tun.

Ich meine, im Prinzip schon, denn in XML werden ja Entity-Referenzen durch vorangestelltes "&" realisiert.

Die Lösung ist doch wohl nicht, dass ich "&" durch "&" ersetze?

Doch, genau das: Du hast hier das et-Zeichen und willst, dass es "wörtlich" genommen wird, und nicht als Startzeichen für eine Entity-Referenz oder NCR. Also musst du es korrekt maskieren.

Welllll, ich will ja nicht ein "&"-Zeichen im Browser sichtbar darstellen (&), sondern eine URL *wie sie ist* in mein HTML-Dokument schreiben.
Aber diese Kröte werde ich wohl schlucken müssen, da HTML eben eine Unterart von SGML ist - wie auch XML (tja, beim Forum-Antworten lerne ich durch nebenläufige Recherche auch immer was dazu ;-)  )
... und HTML immer mehr zu einem XML-Format "gedrängt" wird (was ich durchaus positiv sehe).

  1. document type does not allow element "DIV" here
    Ich weiß nicht, was du mit dem div im Link anstellen willst; vermutlich solltest du es durch span ersetzen, oder die Struktur grundsätzlich überdenken.

Tja, um dem Standard zu genügen, muss ich also spans benutzen und mittels CSS display:block zu Blockelementen machen, was ich mit divs von Haus aus hätte.

Erinnert mich a bisserl an Bürokratie ...

Schöne Grüße, Robert