Der Martin: Validierung, DocType, standardkonform/Quirks

Beitrag lesen

Hi,

Wollte hierzu nur wissen, wie ich das target-Element im Strict-Mode anbringen kann.
Überhaupt nicht.
Kopfschüttel!
Ich hab gelernt, dass man Links zu fremden Websites üblicherweise in neuem Fenster öffnet, sodass die eigene Website weiterhin im Browser (und somit im Gedächtnis des Surfers) verbleibt.

das war mal. Heutzutage dominiert mehr und mehr der Gedanke, dem Besucher eben *nicht* ohne sein Zutun neue Fenster an den Kopf zu schmeißen.

Kennst Du den Sinn, dass es das target-Element nicht gibt?

Ja, "Strict" soll ein "sauberes", ordentlicheres Arbeiten begünstigen bzw. erzwingen. Also beispielsweise den Verzicht auf target; Erklärung siehe oben. ;-)

Strict-Mode zu benutzen ist doch IMHO eher anstrebenswert; kann man target hier anders realisieren?

Naja, du kannst neue Fenster auch mit Javascript erzeugen, wenn du deinen Besuchern unbedingt auf den Senkel gehen möchtest.

general entity "param" not defined
Das ist wohl generell ein Problem, dass hier XML validiert werden soll.
Nein, das hat mit XML nichts zu tun.
Ich meine, im Prinzip schon, denn in XML werden ja Entity-Referenzen durch vorangestelltes "&" realisiert.

Ja, das definiert aber nicht XML so, sondern der gemeinsame Vorfahr SGML. XML übernimmt das Prinzip einfach nur.

... und HTML immer mehr zu einem XML-Format "gedrängt" wird (was ich durchaus positiv sehe).

Äh, nein. Wenn du HTML und XML verheiraten willst, brauchst du das nicht mehr zu erfinden: XHTML gibt's schon lange.

Tja, um dem Standard zu genügen, muss ich also spans benutzen und mittels CSS display:block zu Blockelementen machen, was ich mit divs von Haus aus hätte.
Erinnert mich a bisserl an Bürokratie ...

Wenn es verboten ist, auf dem Weihnachtsmarkt blaue Marktstände aufzustellen, dann nimmt man halt eine dunkelrote Bude und hängt eine blaue Plane drüber. ;-)

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.