hurrah: Eigentlich dachte ich, es sei ein CSS-Problem... ??

Hallo!

Ich habe ein Problem, bzw gleich zwei.

Auf der Seite www.kilian.callasdesign.de habe ich einen Entwurf für eine Website. Auf dieser soll das Hintergrundbild (Rasen) immer am unteren Rand des Browserfensters kleben, auch wenn ich scrolle.

Zweitens soll der Hintergrund des Contents immer weiss sein - eben jeweils so weit, wie der Text lang ist.

Ich habe 1000unddrei Möglichkeiten durchgespielt, kriege aber offensichtlich die richtige Kombination nicht hin.

Nun hat man mir gestern gesagt, dass müsse wohl mit Javascript gelöst werden... ??? Ist das so???

Und wenn ja, kann mir jemand verraten, ob ich da Unmögliches vorhabe? (Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber man lernt ja (zum Glück) nie aus...=

Danke danke danke bereits jetzt!
Hurrah!

  1. Hi,

    Also das der Content immer weis ist, sollte ja kein Problem sein.
    <body bgcolor="#ffffff">

    Nun hat man mir gestern gesagt, dass müsse wohl mit Javascript gelöst werden... ??? Ist das so???

    Ich hatte das selbe auch mal getan und habe definitiv mit CSS gelöst.
    Das Problem was ich gerade habe ist, dass ich momentan nicht genau weis wie ich es gelöst hatte und vor allem bin ich nicht Zuhause und kann folglich auch den Code nicht nachsehen.

    Wenn ich aber nachher dran denke bekommst du deine Hilfe ;-)

    Grüße

    1. @@Gerch2003:

      nuqneH

      Also das der Content immer weis ist, sollte ja kein Problem sein.
      <body bgcolor="#ffffff">

      Das kann nicht dein Ernst gewesen sein, oder?

      vor allem bin ich nicht Zuhause

      Du meinst, du bist bei CSS nicht heimisch? Ja, sieht so aus.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Das kann nicht dein Ernst gewesen sein, oder?

        Gut, dann machen wir:

          
        body   {  
             background-color:#ffffff;  
             }
        

        Sollte ja denke ich aber nicht das Problem an der Sache sein.

        Du meinst, du bist bei CSS nicht heimisch? Ja, sieht so aus.

        Nörgeln aber den passenden Code selbst nicht parat haben :-P

        1. Hi!

          Du meinst, du bist bei CSS nicht heimisch? Ja, sieht so aus.
          Nörgeln aber den passenden Code selbst nicht parat haben :-P

          Ich wußte noch gar nicht, dass man hier passenden Code parat haben *muß*...
          BTW: ich würde besser nicht darauf wetten, dass Deine Aussage oben stimmt;)

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Liebe(r) hurrah,

    Auf dieser soll das Hintergrundbild

    aha, also ein http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=Hintergrundbild willst Du?

    (Rasen) immer am unteren Rand des Browserfensters kleben, auch wenn ich scrolle.

    Achso, Du willst ein <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment@title=fixiertes Hintergrundbild>, das nicht http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat@title=wiederholt wird, und zwar fest http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=positioniert.

    Zweitens soll der Hintergrund des Contents immer weiss sein - eben jeweils so weit, wie der Text lang ist.

    Du hast ein Element, das den Content enthält? Diesem kannst Du eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_color@title=Hintergrundfarbe zuweisen.

    Ich habe 1000unddrei Möglichkeiten durchgespielt

    Dabei hätte <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background@title=eine einzige> genügt. Man kann die Angabe eines Hintergrundbildes mit der einer Hintergrundfarbe kombinieren!

    #content {  
        background: #ffffff url(/images/rasen.jpg) right bottom no-repeat fixed;  
    }
    

    Nun hat man mir gestern gesagt, dass müsse wohl mit Javascript gelöst werden... ??? Ist das so???

    Nein, das ist ein Märchen. Nur die Tatsache, dass der IE6 das mit dem fixed nicht kann, wäre ein Grund, für speziell diesen Browser eine JavaScript-basierte Lösung zu schreiben... aber wofür? User des IE6 wollen das so haben!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      Nur die Tatsache, dass der IE6 das mit dem fixed nicht kann,

      ist keine Tatsache. 'background-position: fixed' kann er; das verwechselst du mit 'position: fixed'.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Lieber Gunnar,

        'background-position: fixed' kann er; das verwechselst du mit 'position: fixed'.

        oh. Danke.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hi,

        Nur die Tatsache, dass der IE6 das mit dem fixed nicht kann,

        ist keine Tatsache. 'background-position: fixed' kann er; das verwechselst du mit 'position: fixed'.

        Aber nur dann, wenn es im body ist - sonst stimmt beim IE 6 die background-position nicht (der macht das bei fixed trotzdem relativ zum Element statt zum Viewport ...)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Lieber Felix,

      ja, die Befehle kenne ich alle und habe sie auch alle ausprobiert. Leider nicht mit dem Ergebnis, welches ich beschrieben habe.

      Wahrscheinlich habe ich "falsche" Container (div's) angelegt.. Anders versteh ich es auch nicht mehr, denn ich war ebenso wie du der Meinung, dass die o.g. Eingaben das Erwünschgte hätten erzielen müssen. Tun sie aber nicht. *schmoll*

      Muss ich vielleicht die Seite komplett neu aufbauen???

      Vielen Dank!
      hurrah (ist ein Mädchen... ;-) )

      Ach so. Ja, danke für die Bestätigung, dass es sich sehr wohl um ein CSS-Problem und nicht um eine Javascript-Notwendigkeit handelt!

      1. Hi!

        Wahrscheinlich habe ich "falsche" Container (div's) angelegt.. Anders versteh ich es auch nicht mehr, denn ich war ebenso wie du der Meinung, dass die o.g. Eingaben das Erwünschgte hätten erzielen müssen. Tun sie aber nicht. *schmoll*

        If that's the case: Giev example plz!

        Beispiele und Codeauszuege sind sehr hilfreich.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett