Stefan: / Typo3: Wie und was..

Hallo

Ich lese mich gerade in Typo3 ein und stehe schon vor dem ersten Problem. Ich habe ein simples HTML Template gebaut, das ich jetzt mit Inhalt füllen möchte..

temp.mainTemplate = TEMPLATE
  temp.mainTemplate {
    template = FILE
    template.file = fileadmin/template/test.html

workOnSubpart = PAGE_BODY

subparts.PAGE_HEADER = TEXT
    subparts.PAGE_HEADER.value = test

subparts.PAGE_TEXT = TEXT ???
    subparts.PAGE_TEXT.value < ???

subparts.TEST_PLUGIN = PHP_SCRIPT ???
    subparts.TEST_PLUGIN.value < ???
  }

page = PAGE
  page.typeNum = 0
  page.10 < temp.mainTemplate

subparts.PAGE_TEXT.value < ???: Hier würde ich gerne den Text eines Textfeldes (erstellt unter Page -> Pagecontent) einfügen

subparts.TEST_PLUGIN.value < ???: und hier gerne ein Plugin.

PAGE_HEADER funktioniert, der Rest nicht.

Wer kann mir einen Anstoß geben und, vorallem, wo gibt es ein ausführliches Tutorial, das nicht so überfrachtet sondern umfangreich und kompakt ist.?

Danke!

  1. Wer kann mir einen Anstoß geben und, vorallem, wo gibt es ein ausführliches Tutorial, das nicht so überfrachtet sondern umfangreich und kompakt ist.?

    http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=typo3+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=&aq=2&oq=typo3&fp=c197c8645cc215d6

    1. Wer kann mir einen Anstoß geben und, vorallem, wo gibt es ein ausführliches Tutorial, das nicht so überfrachtet sondern umfangreich und kompakt ist.?

      http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=typo3+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=&aq=2&oq=typo3&fp=c197c8645cc215d6

      Toll, Danke. Google kannte ich bisher nicht. Scheint eine gute Suchmaschine zu sein. Danke dir für den Insider-Tipp.

  2. subparts.PAGE_TEXT.value < ???: Hier würde ich gerne den Text eines Textfeldes (erstellt unter Page -> Pagecontent) einfügen

    http://wiki.typo3.org/index.php/De:TSref/CONTENT

    styles.content.get - bzw. css_styled_content dürfte dich in diesem Zusammenhang aber eher interessieren, ausser du willst alles selbst bauen.

    subparts.TEST_PLUGIN = PHP_SCRIPT ???
    subparts.TEST_PLUGIN.value < ???: und hier gerne ein Plugin.

    PHP_SCRIPT bindet ein PHP-Script ein, mit einem Plugin (im Sinne von TYPO3-Extensions) hat das nichts zu tun.

    Wer kann mir einen Anstoß geben und, vorallem, wo gibt es ein ausführliches Tutorial, das nicht so überfrachtet sondern umfangreich und kompakt ist.?

    http://wiki.typo3.org/index.php/Getting_started

    1. Hallo

      subparts.PAGE_TEXT.value < ???: Hier würde ich gerne den Text eines Textfeldes (erstellt unter Page -> Pagecontent) einfügen

      http://wiki.typo3.org/index.php/De:TSref/CONTENT

      styles.content.get - bzw. css_styled_content dürfte dich in diesem Zusammenhang aber eher interessieren, ausser du willst alles selbst bauen.

      Hiermit kann ich im Moment leider nichts anfangen. Ich hole nochmal etwas aus:

      In dieser Abfolge bin ich vorgegangen:

      1. Typo3 installiert.
      2. Neues (leeres) Template erstellt und unter fileadmin/template abgelegt:

        
      <html>  
        
      <head>  
      <title></title>  
      </head>  
        
      <body>  
        
      <!-- ###PAGE### -->  
        
      <p>  
      <!-- ###TEXT### -->  
      <!-- ###TEXT### -->  
      </p>  
        
      <!-- ###PAGE### -->  
        
      </body>  
        
      </html>  
      
      

      3. Folgendes ins Template Setup geschrieben:

      page = PAGE
      page.10 = TEMPLATE
      page.10 {
        template = FILE
        template.file = fileadmin/template/template.html
        workOnSubpart = PAGE
        subparts.TEXT < styles.content.get
      }

      4. Unter Page -> Pagecontent habe ich ein Textfeld erstellt. (Es stehen vier "Spalten" zur Auswahl (Left, Normal, Right, Border), ich habe Normal gewählt.)

      Nun möchte ich, dass in meinem HTML-Template das Tag

      <!-- ###TEXT### -->
      <!-- ###TEXT### -->

      duch den Inhalt des Textfeldes ersetzt wird.

      Wie schaffe ich das?

      Wer kann mir einen Anstoß geben und, vorallem, wo gibt es ein ausführliches Tutorial, das nicht so überfrachtet sondern umfangreich und kompakt ist.?

      http://wiki.typo3.org/index.php/Getting_started

      Danke dir für den Hinweis. Dieses Tutorial ist womöglich für absolute Neueinstieger in die Webentwicklung hilfreich - ich finde es schlecht. Es wundert mich etwas, dass ich im Netz für meine (ich nehme an triviale) Fragestellung noch keine knappe Erklärung gefunden habe.? Es gibt zwar etliche kurze Hinweise, wie ein HTML-Template auszusehen hat; wie man dort aber Inhalt hinein bekommt, ist quasi nicht dokumentiert..

      1. Soweit so gut.

        Wie schaffe ich das?

        styles.content.get gehört zu css_styled_content, das statische Template davon musst du erst zu deinem hinzufügen. Ansonsten ist styles.content.get leer und tut nichts ;)

        Im Template unter "Includes" und "Include static (from extensions)" muss es in der linken Box zu sehen sein.

        Ob eine Extension sein Typoscript selbst einfügt oder ein statisches Template (zum selbst einfügen) mitbringt ist unterschiedlich - im Falle von CSS Styled Content muss es eben selbst eingefügt werden - schlichtweg weil man nicht zwangsläufig davon ausgehen kann, dass man es überhaupt verwenden möchte. Man kann genausogut eine eigene Extension zur Inhaltsausgabe verwenden oder aber völlig andere Inhalte ausgeben wollen - z.B. nur Plaintext.

        Danke dir für den Hinweis. Dieses Tutorial ist womöglich für absolute Neueinstieger in die Webentwicklung hilfreich - ich finde es schlecht. Es wundert mich etwas, dass ich im Netz für meine (ich nehme an triviale) Fragestellung noch keine knappe Erklärung gefunden habe.? Es gibt zwar etliche kurze Hinweise, wie ein HTML-Template auszusehen hat; wie man dort aber Inhalt hinein bekommt, ist quasi nicht dokumentiert..

        TYPO3 ist sehr gut dokumentiert[1] - alledings muss man bereis einiges an Verständnis für TYPO3 mitbringen um etwas mit der guten Dokumentation anfangen zu können. Derart triviale Dinge findet man wirklich selten - wenn man das System aber begriffen hat, wird es extrem einfach - spätestens bis zu dem Punkt an dem man tiefer in die API einsteigen möchte und extensions entwickelt, dann wirds erst richtig interessant. In diesem Punkt ist TYPO3 wirklich vorbildlich und kann sich durchaus mit anderen PHP-Frameworks wie etwa dem Zend Framework messen - nur, dass man eben das CMS nicht mehr bauen muss :)

        [1] Damit meine ich den Core bzw. die API. Das Problem ist, dass es neben der guten Core-Dokumentation sehr wenig Dokumentation für das gibt, was man landläufig als TYPO3 bezeichnet, also das CMS ansich - welches sich nunmal hauptsächlich um CSS Styled Content dreht.