ich habe mir gestern eine 2,5" SeagateExpansion mit 500 GB für 66 € zugelegt. Erst hatte ich vor, mir gleich zwei zu kaufen, anstatt einer 1 TB. Aber im Laden sagte man mir, die Spiegelung sei sowieso relativ, weil es ja sein könnte, dass beide Platten angeschlossen sind (während der Datensicherung) und beide einen Schaden wegen Überspannung bekommen können. Dann, so der Verkäufer, könnte man sich auch gleich vier Platten kaufen...
Dann hat der Verkäufer keine Ahnung - ein wie auch immer geartetes Mirror RAID ist niemals ein Ersatz für ein Backup, auch nicht bei unendlich[sic!] vielen Platten.
Was empfiehlt ihr mir? Soll ich die Platte auf zwei Partitionen aufteilen und mit entsprechender Software die Daten spiegeln? Oder macht das keinen Sinn? Oder zwei Partitionen verwenden, aber manuell wichtige Sachen in der Sicherungspartition abspeichern?
Sichere die Daten regelmäßig auf einen (mehrere abwechseln) physische Datenträger die im laufenden Betrieb des Echtdatenstandes NICHT mit dem System verbunden sind und getrennt (örtlich) gelagert werden.