Der Martin: Mailserver (Mercury o.ä.) mit Webinterface?!

Beitrag lesen

Hi,

Die Schule hat leider keine Verbindung zum Internet, aber - dank uns - jetzt ein Netzwerk.

hmm, wie hast du dann diesen Forenbeitrag veröffentlicht? Über einen privaten Internet-Zugang?

Jetzt haben wir uns überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, den Schülern auch zu zeigen, wie sie sich eine Mail-Adresse einrichten und damit umgehen (Mails schreiben und so..). Das Thema E-Mail steht auch im Lehrplan.

Klingt vernünftig.

Unsere Idee ist jetzt, einen E-Mailprovider zu "kopieren". Sprich, eine kleine Oberfläche zu erstellen, die die Schüler aufrufen und sich eine Mail Adresse einrichten können.
Ganz im Stil der hier verbreiteten anbieter Google und Yahoo.
Dafür würden wir gerne einen Mailserver wie Mercury o.ä. verwenden.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, den Schülern zu zeigen, wie man normalerweise mit dem Medium "e-Mail" umgeht - ihnen also zu zeigen, wie sie gängige Mailclients wie Outlook Express oder Thunderbird nutzen?

Dabei könnte man natürlich immer noch Mercury als lokalen Mailserver einsetzen; ist für den Zweck vielleicht gar nicht übel. Mercury ist ja verhältnismäßig einfach einzurichten.

Ist es Möglich, z.B. mit PHP ein Script zu schreiben, dass neue Benutzer anlegt?

Im Zusammenhang mit Mercury? Vermutlich sehr, sehr aufwendig, weil Mercury nicht per Script steuerbar, sondern nur darauf abgestimmt ist, über sein eigenes GUI konfiguriert zu werden.

Oder gibt es so etwas in der Art schon?
Oder hat jemand eine andere / bessere Lösung?

Was ist nun dein eigentlicher Schwerpunkt? Mit einem gängigen Mailclient umzugehen, oder die Administration eines Mailservers?

Ciao,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?