Rachus: MySQL Loginsystem

Beitrag lesen

Hallo,

ich bekomme immer mehr das Gefühl meine früheren Skripte waren allesamt Fehlkonstruktionen. Jetzt scheine ich erst richtig PHP zu lernen.

Innerhalb einer Klasse gibt es self, das den Klassennamen verkörpert, quasi ein statisches Pendant zu $this.

Wunderbar, sowas habe ich gesucht! Das nimmt mir wirklich viel Schreibarbeit ab.

Und da du eigentlich an den Werten interessiert bist und der Zähler egal und nur Hilfsmittel zum Indexieren ist, plädiere ich für ein foreach.

Okay, ich habe sowas bislang immer von Hand gemacht, aber jetzt finde ich langsam einen Sinn in diesem Foreach-Konstrukt.

Keine gute Idee. Das richtige Maskieren ist lebenswichtig. Deshalb darf man es nie vergessen oder sich auch nur das Darüber-Nachdenkenmüssen sparen wollen. Wenn du mal irgendwann über einen anderen Weg als über die Einlesefunktion kommen willst, und dich nicht mehr richtig erinnerst, dass nur deshalb die SQL-Abfrage sicher ist, dann ...

Irgendwie widerstrebt es mir innerlich ein bisschen, dass ich auch für die Maskierung der Bezeichner bei jeder SQL-Anfrage eine Methode aufrufen zu müssen. (Insbesondere dann, wenn ich öfters diesen Bezeichner verwende, was hier aber wahrscheinlich nicht zutrifft) Daher hatte ich mich auch dafür entschieden, das ganze bereits beim einlesen durchzuführen. Wenn du mir jetzt aber ganz deutlich sagst, dass es zum guten PHP-Stil gehört, diese Behandlung erst beim SQL-Request durchzuführen, dann werde ich das abändern.

Mir sind jetzt aber auch neue Fragen gekommen: Soll ich die Pfade der Dateien anpassen (also relativ zur ausgeführten Datei machen), wenn in der INI-Datei ein gewisser Wert auf true (oder vergleichbare Werte) gesetzt wurde oder wie würdet ihr sowas behandeln?

Und als letzte Frage (in dieser Nachricht): Ich hatte es jetzt so vor zu handhaben, dass ich, bei einem Fehler oder wenn ein Benutzer nicht eingeloggt ist, per "require" eine PHP-Datei eingefügt wird, die dann das Anmeldeformular bzw. eine Fehlermeldung beinhaltet. Zuerst wollte ich es mit "readfile" machen, allerdings will ich das als grundlegendes System für meine zukünftigen Projekte machen und vielleicht soll da bei noch PHP-Code ausgeführt werden, wenn das Formular ausgeliefert werden soll.
Ist das so "guter Stil" oder hättet ihr das anders gemacht?

Danke, für die Geduld, aber das System soll einfach so ziemlich "perfekt" (wird es wohl nie werden) sein, da ich schon so oft ein Login-System gemacht habe, das ich dann aber nicht wiederverwenden konnte.
Außerdem lerne ich so PHP besser kennen (z.B. den foreach-Konstrukt).

Schöne Grüße

Rachus