Bernd: ein gekauftes Windows 7 auf zwei Laptops möglich bzw. legal?

Beitrag lesen

Windows selbst "merkt" das nicht - schließlich wird ja bei der ersten Installation nicht auf der DVD vermerkt "ist schon benutzt". Die DVD ist also bei der zweiten, dritten, ... Installation noch identisch.
Aber die Firma Microsoft kann es merken, wenn du das OS auf dem zweiten Rechner aktivierst. Ob sie daraus Konsequenzen ziehen, weiß ich nicht.

Es kann doch sein, dass zwischenzeitlich der erste Laptop kaputt gegangen ist und das ich Windows 7 nun nurnoch auf dem zweiten Rechner betreiben will. Das wäre dann doch  legal.

Was mich interessierne würde: Wie merkt denn Microsoft nach einer Aktivierung auf dem zweiten Rechner das ich es bereits auf einem anderen Rechner installiert habe? In technischer Hinsicht würde mich hier interessieren wie die dabei vorgehen? Spielt hier die Hardwareausstattung des Rechners eine Rolle?

Welche Konzequenzen zieht Microsoft denn daraus, wenn bei der Aktivierung festgestellt wird das Windows 7 bereits auf einem anderen Rechner installiert wurde? Ist die Aktivierung dann auf dem zweiten Rechner nicht mehr möglich?

Falls die Aktivierung nichtmehr möglich ist muss es aber dennoch eine Möglichkeit geben diese dennoch durchzuführen, da zwischenzeitlich ja der erste Laptop kaputt gegangen sein kann und es deshalb ja auch rechtens wäre das Betriebsystem auf einem zweiten Rechner mit einer anderen Hardware zu installieren.